Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE-Internetinstallation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE-Internetinstallation

    Hallo,<br>
    ich entwickele technische Anwendungen und nach meinen Erfahrungen ist die BDE in Verbindung mit Paradox eine durchaus brauchbare Lösung, wenn nicht das ewige Installationsproblem wäre.<br>
    Eine Installation inkl. BDE per eMail zu versenden ist nicht möglich, da die Datenmengen viel zu groß sind.<br>
    Anstatt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen, versucht Inprise/Borland permanent ihren Kunden einzureden, daß DBS-Systeme wie Interbase das Richtige sei. Das kann ja für Versicherungen und Banken der Fall sein, wenn ich aber meinen Kunden erzähle, daß in Zukunft zusätzliche Lizenzgebühren, zusätzliche Hardware und ein Datenbankadministrator für das Datenbanksystem benötigt wird, dann werden die mich für verrückt erklären.<br>
    Ich möchte in Zukunft bei meinen Installationen die BDE nicht mehr mit einbinden, da ja viele Anwender die BDE schon auf dem Computer haben. Die Anwender, die keine BDE bzw. nicht die richtige Version haben, sollen aufgefordert werden, die BDE nach zu installieren.<br>
    Gibt es deshalb z.B. eine Internetadresse von Inprise/Borland bei der man eine BDE-Installation mit Paradoxtreiber in minimaler Größe herunterladen kann? Ist diese Installation auch von durchschnitts EDV-Gebildeten durchführbar oder muß man vor oder nach der Installation erst in der Registrie herumfummeln ?<br>
    Wer ist, wie ich, der Meinung, daß Inprise/Borland in Zukunft stärker auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen sollte ?<br>

    mfg<br>
    Dietmar

  • #2
    Hallo Dieter,

    die BDE kann von mehreren, völlig voneinander unabhängigen Anwendungen genutzt werden. Dies betrifft Borland-Produkte, aber auch ganz normale Anwendungen. Im Fall eines Anbieters (Telefon-Auskunft) ist ja bereits schon der Fall eingetreten, das diese Installation die anderen System "zerschossen" hat. Es gibt also einen Grund, warum Borland dazu die folgende Aussage in seiner README.TXT hat:

    <i>Bei Anwendungen von Delphi 5, die die Borland Database
    Engine (BDE) zum Zugriff auf Datenbanken verwenden, muß
    die BDE zusammen mit der Anwendung weitergegeben werden.
    In Übereinstimmung mit den zusätzlichen Lizenzbestimmungen
    für die BDE haben Sie das Recht, die BDE-Dateien mit Ihrer
    Anwendung weiterzugeben, wenn Sie dazu ein von INPRISE
    zertifiziertes Installationsprogramm wie z.B. InstallShield
    Express oder andere konforme Installationsprogramme
    verwenden. Es dürfen nur die Dateien weitergegeben werden,
    die das von INPRISE zertifizierte Installationsprogramm
    auswählt.
    Weitere Informationen über spezielle Fragen bezüglich
    der Weitergabe der BDE zusammen mit Datenbankanwendungen,
    die unter Delphi entwickelt wurden, entnehmen Sie der Datei
    BDEDEPLOY.TXT (im BDE-Verzeichnis).</i>

    Der Grund, warum es diese Einschränkung gibt, steht in der BDEDEPLOY.TXT, dort sind auch Infos über eine Minimal-Installation zu finden.

    Der Grund "Programmdistribution via eMail" ist nicht für alle Anwender relevant (nicht überall sind die Telefonkosten so hoch). Außerdem gibt es genug BDE-Alternativen am Markt, die für diesen speziellen Fall direkt in das eigene Programm einbindbare Datenbankenfunktionen anbieten.

    Die Lösung für Ihr Problem besteht einfach darin, die Installation auf <b>2</b> Setup-Programme aufzuteilen. Bei einer Erstinstallation muß zuerst die BDE und danach die eigene Anwendung installiert werden. Ansonsten reicht das zweite Setupprogramm der eigenen Anwendung aus

    Comment

    Working...
    X