Announcement

Collapse
No announcement yet.

Parsdox OHNE die BDE ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Parsdox OHNE die BDE ?

    hallo,

    ich möchte aus Platzgründen paradox ohne den riesigen BDE-overhead benutzen. geht das? hat jemand einen guten tip (oder vielleicht sogar einen link zu einem tool....)?

    hartmut

  • #2
    hi hartmut,

    ich würde gern auch Paradox ohne BDE verwenden. Habe aber auch leider noch keine Lösung gefunden

    Comment


    • #3
      Hallo ihr zwei,

      es gäbe die Möglichkeit über ADO. Näheres findet Ihr in den entsprechenden Diskussionen (In der Diskussion "Wo bekomme ich die ADO Komponenten her" findet Ihr auch den Link zum Download des Microsoft ADO SDK. ). Leider ist ADO nicht sonderlich schnell. :-

      Comment


      • #4
        wie ich inzwischen herausgefunden habe, gibt es eine möglichkeit: in der bde-hilfe ist der quelltext einer datei namens "idapi.cpp" - da klingelt es gewaltig. die sache hat leider nur einen haken: die benötigten dateien "idapi32.lib" und "idapi.h" liegen dem delphi nicht bei (in keiner version). sie liegen aber dem cbuilder 5 (ab der prof.) bei.... wer kann uns also mit den beiden dateien aushelfen?
        dieses verspricht um einiges schneller zu sein, da er direkt die api's ansteuert. einen bde-ersatz habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

        hartmut

        Comment


        • #5
          Hallo,

          mit <b>IDAPI</B> ist die API-Programmierschnittstelle der BDE gemeint (Integrated Database Application Programming Interface). Wenn man direkt auf IDAPI-Funktionen zugreift, wird trotzdem die BDE benötigt.
          In Delphi werden die IDAPI-Funktionen in der Unit <b>BDE</b> deklariert.

          Im Fall von Paradox-Datenbanken wird auch <b>ADO</B> nicht wirklich eine Hilfe sein. Denn im Kleingedruckten der Microsoft JET ENGINE 4.0 steht zu lesen, das die JET ENGINGE beim Zugriff auf dBASE- und Paradox-Datenbanken auf eine installierte BDE zurückgreift und nur dann alle Funktionen bereitstellt.

          &#10

          Comment

          Working...
          X