Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwort bei Paradox-Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Passwort bei Paradox-Tabellen

    Hallo

    ich möchhte meinee Paradox-Tabelle gerne mit einem Passwort versehen. Die Tabelle wird zur sofern sie nicht vorhanden ist zur Laufzeit erzeugt. Hier nun ein paar Fragen:
    1. Wie kann ich beim Erzeugen zur Laufzeit ein Passwort vergeben ???
    2. Wie kann ich nach dem Erzeugen ein Passwort vergeben ???
    3. Wie kann ich die DB nachder vergabe des Passworts öffnen ???

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!

  • #2
    Hallo,

    in meinem Archiv habe ich die folgende Unit gefunden, mit der das Passwort nachträglich geändert werden kann. Für den Zugriff auf eine Passwortgeschützte Tabelle ist <b>TSession.AddPassword</b> zuständig.
    <pre>
    { ************************************************** ****************
    Source File Name : Password.PAS
    Autor : Borland (Übersetzung Andreas Kosch)
    Erstellt am : 27.01.97
    Compiler : Delphi 97
    Betriebssystem : Windows 95
    Bemerkungen : Unit
    Beschreibung : IDAPI-Funktionen zum Einrichten, Ändern und
    Löschen von Paßwörtern für Paradox-Tabellen.
    Revisionen : -
    ************************************************** **************** }

    unit Password;

    interface

    uses BDE, DB, DBTables;

    const
    cExlusiveErr = 'Tabelle muß mit Exclusivrechten geöffnet sein!';

    procedure AddMasterPassword(Table: TTable; pswd: string);
    procedure AddAuxPassword(Table: TTable; mstrpswd,
    pswd: string;
    rights: PRVType);
    procedure RemoveMasterPassword(Table: TTable);
    procedure RemoveAuxPassword(Table: TTable; mstrpswd, pswd: string);

    implementation
    </pre>
    Da die Unit zu umfangreich ist, lege ich das Beispielprojekt im <b>Download</b>-Ordner des Delphi-Bereichs im Forums ab.
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      ich habe mir Ihre Unit angeschaut und mit meinen bisherigen Erfahrungen verglichen.

      Leider kann man immer nur ein AuxPassword eintragen lassen. Mit der DBO usw. kann man je mehrere eintragen.

      Haben Sie eine Lösung, so daß man AddAuxpassowrd mehrfach mit unterschiedlichen Paßwörtern aufrufen kann?

      Mfg J.Hoye

      Comment


      • #4
        Hallo,

        unter http://www.borland.com/devsupport/bde/delphifiles.html ist das folgende Beispiel zu finden: "<i>Add/remove Paradox master and auxiliary passwords (Size 198,711 bytes).</i>". Ich habe aber nicht nachgesehen, ob dort alle Anforderungen erfüllt werden

        Comment


        • #5
          Hi

          Du kannst es Dir einfach machen. In jedem DB Projekt das PDOX Datenbanken nutzt fügst Du das hinzu:

          <pre>

          Session.AddPassword('cupcdvum');

          </pre>

          Damit hat Deine Anwendung IMMER auf JEDE Passwortgeschützte PDOX-DB Zugriff

          Gruß Hage

          Comment


          • #6
            Hallo Hagen,

            meiner Auffassung nach ist die ungezügelte Verbreitung derartiger Hintereinstiege keine gute Idee :-( <br>
            (auch wenn diese mit entsprechender Ausdauer in den Newsgroups-Archiven und einschlägigen Web-Seiten von jedermann gefunden werden können).

            In meinen Büchern habe ich immer nur darauf hingewiesen, dass es je BDE-Version mehrerer Master-Passwörter für Paradox-Datenbanken gibt, allerdings ohne diese im Detail zu nennen. Somit ist jeder gewarnt, dass Paradox-Tabellen nicht sicher sind, ohne jedoch den vorhandenen Passwort-Schutz zur reinen Makulatur zu machen.

            &#10

            Comment


            • #7
              Hi

              Andreas, mal ehrlich, sollten programmierer nicht wissen was für einen unsicheren Schei. sie als sicher verkaufen wollen.
              Denk mal an T-Online, die nutzen heute noch verschlüsselte PDOX Files.
              Jeder Baby-Hacker kennt diese BackDoor's, ich frage mich wie sicher wird dann T-Online sein ?

              Andererseits gibt es ja genug echte Verschlüsselungs-software/tools/Freeware mit der man ausbessern kann.

              Umgekehrt frage ich Dich: Wieviele Windows-Internas/Secrets hast Du in Deinem Buch beschrieben ? bzw. von dem Wissen partizipert ? Sollte man diese "geheimnisse" lieber NICHT veröffentlichen, da ja mit dem Wissen über die ProcessDB/ThreadDB etc. ja auch Unfug angestellt werden kann.

              Oder Konkreter: Kannst Du wissen wieviele Delphi-Beginner die Deine Bücher lesen, in 5-10 Jahren die Großrechner hacken, weil sie durch Deine Bücher das dazu nötige Grundwissen erlangten ?

              Eines habe ich in meiner Crypto-Welt gelernt:
              Wissen zu verschweigen, macht NICHT's NIEMAL's sicherer, sondern nur die Wissenden mächtiger, also auch die wissenden Hacker.

              Gruß Hage

              Comment


              • #8
                Nochwas,

                grundsätzlich respektiere ich Deine Meinung und akzeptiere diese auch.
                Das heist aber NICHT das ich der selben Meinung sein MUSS

                Den Eintrag habe ich gelöscht :

                Comment

                Working...
                X