Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank mit 1Mio Datensaetzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank mit 1Mio Datensaetzen

    Hallo ....

    Ich habe ein Problem mit der BDE. Ich habe eine Tabelle ( Paradox 7 ) mit sehr vielen Datensaetzen. Um jetzt mal die Geschwindigkeit mit C++Builder5 zu testen habe ich eine Tabelle erstellt mit 1Mio Datensaetzen, aber dabei bekomme ich immer das Problem das die erstellte Tabelle def. ist ( Fehlermeldung der Datenbankoberflaeche : Datei ist beschaedigt aber der Vorspann nicht :-( )

    Die Tabelle besteht nur aus 3 Feldern ( Nr, Datum,Zeit, Wert ) und hat bei 1Mio Datensaetzen eine Groesse von 34MB.

    PS: Ich habe auch festgestellt das eine Abfrage per SQL ca. 3 mal langsamer ist als ein Filter ueber TTable woran kann das liegen ?
    ( Ergebnismenge ist gleich )

  • #2
    Hallo,

    was passiert, wenn das Füllen der Tabelle in mehrere Schritte (ca. jeweils 250 000 Datensätze) aufgeteilt und die Tabelle in jedem Schritt geschlossen wird?

    Die BDE muss bei einer datensatzorientierten Paradox-Datenbank SQL <b>simulieren</b>, d.h. jede LOCAL SQL-Anweisung wird in die passenden IDAPI-Anweisungen der BDE übersetzt. Nur unter bestimmten Bedingungen hat das mengenorientierte SQL Performance-Vorteile gegenüber den datensatzorientierten IDAPI-Zugriffen

    Comment


    • #3
      Eine Idee wäre vielleicht auch, die Eigenschaft

      TQuery.unidirectional:=true

      zu setzen, dann werden nur Vorwärtsbezüge benutzt, falls man keine Cursorfunktionen benötigt..

      Grüße
      Timo Kaluz

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich habe ein ähnliches Problem wie oben.

        Ich habe eine Tabelle per Tutuility repariert! Nach der Reparatur ist diese auch (laut tutility) repariert. Doch wenn ich in die Datenbankoberfläche gehe, kommt der gleiche Fehler wie oben beschrieben. Nach einer Änderung in dieser Tabelle (z.B. löschen eines Datensatzes) ist diese dann wieder sofort beschädigt!

        Wie kann ich dieses Problem beheben, ohne, daß die Daten in der Tabelle verloren gehen?
        Tabelle hat ca. 1 Mio. Einträge (aber der Fehler kam auch schon mit geringeren Satzanzahl).

        Wolfgang Dümche

        Comment

        Working...
        X