Announcement

Collapse
No announcement yet.

ist Multi-Thread-Abfrage mit Paradox sinvoll?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ist Multi-Thread-Abfrage mit Paradox sinvoll?

    Hallo,

    mein Programm soll eine Reihe von Abfragen durchführen, die relativ unabhängig von einander auf eine Paradox-Datenbank (>500.000 Datensätze; verschiedene Tabellen) angewand werden. Bringt es einen Geschwindigkeitsvorteil, die Abfragen in mehrere Threads zu streuen, um die Gesamtwartezeit zu verringern? Oder werden Abfragen von der BDE aus Aktualisierungsgründen doch linear (synchonisiert) durchgeführt? Wenn eine Multi-Thread-Abfrage sinvoll ist, wie viele Threads sollte ich maximal erstellen um den Verwaltungsaufwand fürs Handling nicht zu groß werden zu lassen (?nach Online-Help <=16 Threads für Einprozessor-Systeme? - oder dürfens auch mehr sein). Was muss ich sonst noch beachten (TSession...)?

    Danke, Jan

  • #2
    Wenn die Threads alle auf dem gleichen Prozessor laufen, kann das meiner Meinung nach keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Eher eine Verzögerung, weil die Threads ja noch umgeschaltet werden müssen. Als Bremse würde ich die Festplatte ansehen. Wenn man die Tabellen auf mehrere SCSI Platten verteilt, könnte es eventuell schneller werden
    Günther

    Comment

    Working...
    X