Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE und Windows XP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE und Windows XP

    Ich versuche gerade, eine schon seit Jahren funktionierende Anwendung, die mit DBase via BDE arbeitet, auf einen neuen Rechner zu portieren. Der Zugriff auf die Daten via dBase V für Windows ist problemlos möglich, nicht aber via Delphi / BDE. Da ich zunächst den Verdacht hatte, es könnte sich um ein Versionsproblem handeln (Delphi 5 / 6), versuchte ich, über die Datenbankoberfläche eine Verbindung herzustellen, was aber ebenfalls scheiterte : DBD.exe : Fehler in Anwendung. Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden. Dies VOR Zugriff auf irgendeine spezielle Datenbank. Daher mein Verdacht: gibt es prinzipielle Probleme mit Windows XP, die weder unter W98, W2000 ME noch W2000 Prof auftauchen ? Wer weiß etwas darüber ?

  • #2
    Hallo,

    ich habe unter Windows XP Professional mit der Datenbankoberfläche (dbd32.exe Version 7.0.5.37) auf meinen Rechnern keine Probleme. Es gibt aber mehrere Fehlerbeschreibungen und sogar einen Microsoft-Eintrag für die Datenbankoberfläche im <i>Microsoft Application Compatiblity Toolkit</i>.

    Wenn ich mich richtig erinnere, treten die Probleme immer dann auf, wenn irgend eine der im Umlauf befindlichen "BDE-Krüppelinstallationen" von 3rd-Party-Anwendungen auf dem Rechner gelandet ist. Diese Setups haben eine inkonsistente Kombination von Registry-Einträgen und BDE-DLLs hinterlassen

    Comment


    • #3
      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider bin ich auch damit bisher nicht weiter gekommen. Auf einem von zwei Windows-XP Home -Rechnern hatte ich tatsächlich Probleme beim Installieren von dBase V für Windows. Ich bin daher in der Wiederherstellung deutlich vor diesen Zeitpunkt gegangen (was nicht schwierig war, weil der Rechner neu ist). Beim anderen Rechner mit Win XP-Home Rechner gab es nach meiner Erinnerung nie Probleme beim Installieren von dBase oder -kompatiblen Programmen.
      Wo finde ich die Version von dbd32, wenn das Programm nicht startet ? Meine Version wurde zusammen mit Delphi 6 Enterprise im Herbst 2001 ausgeliefert.
      Im MS App Comp Toolkit habe ich bisher auch noch nichts gefunden, allerdings bin ich nicht sehr fit mit diesem Tool (gerade heruntergeladen ;-)).
      L.P.Erasmu

      Comment


      • #4
        Nochmals Danke ! Nach verschiedenen Umwegen habe ich jetzt den Fehler gefunden: er lag in WordPerfect, das bei einer vollständigen Installation den dbd32.exe unter c:\programme\corel...ablegt. Wenn man DANACH Delphi installiert, erfolgt anscheinend keine zweite Installation unter dem richtigen Verzeichnis...
        Wohlgemerkt: beide Installationen liefen ohne Fehlermeldung ab ! jetzt läuft es wieder. Die BDE ist also noch lange nicht tot

        Comment

        Working...
        X