Announcement

Collapse
No announcement yet.

Allgemeiner SQL-Fehler -2147221164

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Allgemeiner SQL-Fehler -2147221164

    Mein Programm greift über die BDE auf eine ACCESS-95 oder 97 Datenbank zu. Bei einem Kunden tritt beim Öffnen der Datenbank der Fehler "Allgemeiner SQL-Fehler -2147221164" auf. Ich kann diesen Fehler bei mir reproduzieren, wenn ich die Datei DAO350.DLL (Verzeichnis C:\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared) entferne bzw. umbenenne. Der Fehler scheint also irgend etwas mit der Microsoft DAO-Installation zu tun zu haben. Das Problem ist nun, dass beim Kunden ACCESS normal installiert wurde und die Datei DAO350.DLL auch vorhanden ist. Ich vermute nun, dass möglicheweise ein Registry-Eintrag fehlt oder falsch ist, über den die BDE feststellt, wo die DAO-Dateien zu finden sind. Wer weiß, welcher Registry-Eintrag dies steuert oder gibt es noch eine andere Fehlerursache?

    Vielen Dank im voraus

    Jürgen Richter

  • #2
    Access und Delphi über den Weg BDE->MSACCESS-Treiber der BDE->Access wird immer problematisch sein. Erstens muß eine funktionierende DAO-Installation vorliegen. Zweitens dürfte man DAO nur dann (kostenlos) verteilen, wenn man auch mit einem MS-Produkt die DB-Applikation entwickelt hat. Drittens wird der Zugriff auf Access über DAO immer mehr zum Drahtseilakt, da man es immer öfters mit Access-2000-Treibern zu tun bekommt, welche z.B. durch einen IE installiert werden.

    Ein vernünftiger Ausweg ist statt über die DAO-Schnittstelle zu gehen, die ADO-Schnittstelle zu benutzen. Diese wird von MS als DB-Schnittstelle der Zukunft gehandelt. Such mal im Forum nach Access, DAO, ADO und du wirst einige Beiträge über das Problem BDE<->DAO<->ADO finden

    Comment


    • #3
      Hallo,

      der Meinung von Bernhard kann ich mich nur anschließen.

      Wenn es unbedingt DAO sein muss, ist ein zusätzlicher Handgriff notwendig. Die BDE-Anbindung funktioniert nur dann, wenn DAO von Microsoft Office 95 (oder einem Einzelprogramm aus diesem Paket) installiert wurde. Die BDE sucht einen Registry-Eintrag, der von neuen Office-Versionen nicht mehr angelegt wird. Dieser Mangel kann von Hand korrigiert werden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese Problemlösung (und der exakte Registry-Pfad) von Borland oder von Microsoft veröffentlicht wurde. Ich würde daher an Ihrer Stelle zuerst die TIs und FAQs von Borland durchsuchen und dann die Microsoft Knowlegde-Base aus der MSDN Library.

      In jedem Fall ist der Umstieg auf ADO die zukunftssichere Lösung

      Comment

      Working...
      X