Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nach der Neuinstallation von Delphi enterprise Probleme mit der BDE 2108

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nach der Neuinstallation von Delphi enterprise Probleme mit der BDE 2108

    Hallo,
    nach Neuinstallation von Delphi 5 enterprise habe ich nun Probleme mit der BDE. Es wird der 2108 gemeldet. Ich bin mir sicher, dass entsprechende Hinweise auf diesen Fehler im Forum gegeben hat, aber ich finde sie nicht. Wie kann das Problem systematisch einkreisen?

    Harald

  • #2
    Hallo,

    hinter 2108 verbirgt sich <b><i>Cannot locate IDAPI32.DLL</i></b>. Entweder steht in der Registry noch das alte (nicht mehr vorhandene) BDE-Verzeichnis oder es ist irgend ein anderes Problem beim Setup aufgetreten. Wurde eine Vollinstallation durchgeführt

    Comment


    • #3
      Die DLL (idapi32.dll) kann nicht geladen werden.

      Diese Fehlermeldung kommt beim Zugriff mit einer unter Dehlphi8 kompilierten Anwendung.

      Auf dem System wurde zunächst eine Grundinstallation WindowsXP-Pro mit BDE und SQL-Links durchgeführt. Dann wurde Delphi8 installiert.

      Alle vorher unter Delphi5..7 erstellten Programme laufen korrekt incl. Zugriff auf Lokale-(Paradox)- und Server-(Informix)-Tabellen.

      Die Fehlermeldung kommt nur, wenn ein Programm unter Delphi8 neu komiliert wird.

      wer kann mir denn da weiterhelfen ?

      Vielleich Herr Kosch

      Comment


      • #4
        Hallo,

        tritt das Problem auch mit dem Borland-Demoprogramm im Verzeichnis <i>C:\Programme\Borland\BDS\2.0\Demos\DB\MastApp </i> auf?

        Wenn mit Delphi 8 eine bereits bestehende (ältere) Programmversion neu übersetzt wird, muss mindestens in der Projektdatei (*.dpr) das Attribut <b>STAThread</b> gesetzt werden:
        <pre>
        ...
        [STAThread]
        begin
        ...
        end.
        </pre>

        P.S: Die Kombination von Delphi 8 + VCL.NET + BDE ist nur für Demo-Vorführungen geeignet, in einer richtigen Anwendung wird man an einer derartigen Chimäre auf Dauer keine Freude haben

        Comment

        Working...
        X