Announcement

Collapse
No announcement yet.

AutoInc Feld temporär abschalten... wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • AutoInc Feld temporär abschalten... wie?

    Hallo!

    Wie kann ich ein in einer Paradox 7 Tabelle enthaltenes
    AutoInc Feld temporär off setzen, um datensätze in eine
    tabelle zu schreiben, bei denen eben der inhalt dieses
    feldes bereits vorher feststeht...

    Danke im Voraus!
    Stefan Meisner

  • #2
    Hallo Stefan,

    Ich befürchte das es da keine Möglichkeit gibt, außer die Datenbank-Struktur zu ändern aber das ist zur Laufzeit
    nur Exclusiv möglich (DbiDoRestructure) und ich weiß nichtmal ob das so funktioniert.
    Welchen Grund gibt es für das Vorgehen?

    Gruß Andr

    Comment


    • #3
      Hallo Andre!

      Der Gund ist folgender: Du hast eine Anwendung xyz,die arbeitet mit Paradox. Der Datenbestand ist nun riesig groß, du möchtest nur einige Datensätze auf deinem Schlepptop mitnehmen, dort bearbeiten und später wieder in den Datenbestand zurücksichern. Mein problem ist nun, daß beim Auslagern der Sätze sämtlichen AutoInc Feldern neue Werte zugewiesen werden, was jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht ist, jedoch sehr wohl, sobald der ausgelagerte Datenbestand bearbeitet wird... Mal schauen, was die Delphi-Hilfe zu "DbiDoRestructur" sagt... Danke schön!

      Grüße
      Stefan Meisne

      Comment


      • #4
        Hallo Stefan,

        der Ausweg wäre, die Nummern nicht über Autoincrement-Spalten zu vergeben, sondern aus einer eigenen kleinen Hilfstabelle zu ziehen, in der Du jeweils programmgesteuert die Nummer um 1 hochzählst (so ähnlich, nur eleganter machen das SQL Server auch). Dann hast Du es selbst in der Hand, wann und wie sich die Nummern ändern und bist nicht dem Automatismus von Paradox verfallen.

        'Luxus schafft Probleme!' stimmt wohl auch hier wieder!!!

        Gruß Kai

        Comment


        • #5
          Hallo Stefan,

          Die Möglichkeit, immer die Tabellenstruktur zu ändern, ist aus meiner Sicht denkbar unschön: Exclusiver Zugriff, die ganze Tabelle muß dabei immer neu erzeugt werden, das kann bei größeren Tabellen einige Zeit dauern.

          Der Ausweg wäre, die Nummern nicht über Autoincrement-Spalten zu vergeben, sondern aus einer eigenen kleinen Hilfstabelle zu ziehen, in der Du jeweils programmgesteuert die Nummer um 1 hochzählst (so ähnlich, nur eleganter machen das SQL Server auch). Dann hast Du es selbst in der Hand, wann und wie sich die Nummern ändern und bist nicht dem Automatismus von Paradox verfallen.

          'Luxus schafft Probleme!' stimmt wohl auch hier wieder!!!

          Gruß Kai

          Comment


          • #6
            Hallo Stefan,

            in diesem Fall würde ich mich der Meinung von Kai anschließen.
            Für eine Notlösung wäre es über dbiDoRestructure machbar, aber da dies öfter vorkommt solltest Du
            die Beschriebene Lösung von Kai verwenden.

            Gruß Andr

            Comment

            Working...
            X