Announcement

Collapse
No announcement yet.

Modem Zugriff auf Access DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Modem Zugriff auf Access DB

    Hallo

    Wir wollen den Zugriff auf eine Access DB über Modem (ISDN) mit der BDE realisieren. Testweise habe ich einmal ein Miniprogramm geschrieben. Mit diesem Programm habe ich auf eine DB über ISDN zugegriffen. Mein Plan war es die SQL Abfragen so konkret
    wie möglich zu erstellen, damit die Antwort Menge so klein wie möglich bleibt. Ich habe einen SQL String erzeugt, der genau zu
    einem einzigen Datensatz als Antwort führt. Leider scheint es mit so, als ob die Konstruktion des SQL Strings wenig
    Auswirkung auf das Zeitverhalten hat. Gleich ob ich alle oder nur einen Satz anfordere. Das Zeitverhalten bleibt ungefähr gleich.

    Machen wir etwas falsch ?
    Geht das mit der BDE ?
    Gibt es für diesen Fall etwas besseres als die BDE ?

    Vielen Dank...Jörg

  • #2
    Hallo,

    auch wenn man eine SELECT-Anweisung auf eine ACCESS-Datenbank loslassen kann, wird diese Anweisung <b>auf dem eigenen Rechner</b> ausgeführt. Somit muss die komplette Datenbank über ISDN zum eigenen Rechner geladen werden, wobei dies nichts mit der BDE zu tun hat, sondern prinzipiell mit jedem Zugriffsweg so sein muss.

    Es gibt für dieses Problem nur 2 Lösungen:

    1. Kompromiss: <br>
    Eine echte SQL-Datenbank wird verwendet, bei der tatsächlich nur das Ergebnis der SELECT-Abfrage zum Client transportiert werden muss, da die Datenverarbeitung nicht mehr lokal im eigenen Rechner stattfindet, sondern auf dem SQL-Server.

    2. Idealfall: <br>
    Eine <b>Three-tier-Anwendung</b> wird genutzt, bei der nur der <i>Application Server</i> (aber nicht der Client) direkt auf die Datenbank zugreift. In diesem Modell ist der Client nur ein "dummes Terminal", der ausschliesslich für die Anzeige der Daten zuständig ist. Die Bandbreite spielt nur zwischen der Datenbank und dem Application Server eine Rolle, der Client benötigt noch nicht einmal einen Treiber/Zugang für die Datenbank. Die Datenbank ist im Idealfall auf dem Application Server installiert oder steht über eine 100-MB-Verbindung im LAN zur Verfügung. Die Anbindung des Clients zum Application Server kann über Modem/ISDN/Internet etc. erfolgen

    Comment


    • #3
      Hallo A.Kosch
      <br>
      <br>Haben Sie dazu in einem Ihrer Bücher ein Beispiel?
      <br>
      <br>mfg
      <br>p

      Comment


      • #4
        Hallo,

        für den Kompromiss gibt es sogar 2 Bücher: <br>
        - <i>Client/Server-Datenbankentwicklung mit Delphi</i> <br>
        - <i>InterBase Datenbankentwicklung mit Delphi</i>

        Für den Idealfall sind Beispielprojekte in meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> zu finden

        Comment

        Working...
        X