Announcement

Collapse
No announcement yet.

*.lck werden erzeugt bei TQuery mit Cached Updates

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • *.lck werden erzeugt bei TQuery mit Cached Updates

    Hallo,

    Meine Umgebung:
    Delphi 3, BDE 5.01, Oracle-Link

    Mein Problem:
    Habe in einem Formular das Gespann TQuery + TUpdateSQL verwendet, dabei steht TQuery.CachedUpdates auf True,
    damit die Datenquelle editierbar bleibt.
    Beim Öffnen der TQuery werden nun aber Sperrdateien erzeugt (Del1.MB,Paradox.lckPdoxusrs.lck) !!!.
    Die Dateien sehen sehr nach Paradox aus, es wird nur keine Paradox-Tabelle verwendet, sondern ausschließlich Oracle-Tabellen/Abfragen.
    Da die Exe im Netzwerk liegt, worauf die Benutzer nur Leserechte haben, kommt es zum Fehler, das die Dateien nicht erzeugt werden kann.
    Wie kann man das Erzeugen der Dateien nun verhindern ? Das Schreibrecht kann nicht gewährt werden.
    Kann man diese möglicherweise auf einen Lokalen Pfad umleiten?

    Mfg
    Mario Haupt

  • #2
    Hallo,

    Borland (und somit Delphi) kann nicht zaubern. Wenn die Daten im Cached Update-Modus vor Ort editiert (aber nicht sofort in die Datenbank zurückgeschrieben) werden, muss die BDE die Daten irgendwo zwischengespeichern. Dazu verwendet die BDE temporäre Paradox-Tabellen. Somit muss die eigene Anwendung die Besonderheiten beachten, die für Paradox und Netzwerke gelten (BDE-Konfiguration: NET DIR; Session-Konfiguration: PrivateDir)

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,
      Danke für die Info, leider wurde auf diese Sache in der Hilfe nicht so hingewiesen, in Ihrem C/S-Buch habe ich's dann auch gelesen.

      Ich habe dann Private DIr auf Windows TMP-Pfad umgelegt und siehe da, es werden keine LCK-Dateien mehr erstellt, nur eine DB-Datei ! Das wird dann wohl die Paradox-Datei sein.

      mfg M.Haup

      Comment

      Working...
      X