Announcement

Collapse
No announcement yet.

Newbie, Beim Öffnen eines Alias wird Benutzername und Password abgefragt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Newbie, Beim Öffnen eines Alias wird Benutzername und Password abgefragt?

    Hi,

    Ich soll eine Datenbankanwendung mittel BDE entwickeln (meine Erste).
    Wenn ich den BDE-Admin aufrufe, kann ich zwar ein neuer ALIAS anlegen und speichern, bekomme aber wenn ich den Alias im BDE-Admin öffnen möchte imm eine Benutzernamen/Passwort abfrage, obwohl ich kein Benutzer/Passwort beim erstellen angegeben habe. (Die Abfrage bekomme ich auch bei den Default-Alias.

    Kann mir einer helfen, z.B. die Benutzernamen und Passwörter für die Default-Aliase nennen ??

    Ich benutze Delphi 5C/S, SP1 unter Windows 2000

    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Gruß Udo

  • #2
    Moin Udo,<br>wenn Du TDatabase verwendest, kannst Du die LoginPrompt Eigenschaft auf False setzen.<br>Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube ich habe mich noch nicht präzise genug ausgedrückt. Es ging mir noch nicht die Benutzung des ALIAS in Delphi, <b>sondern</b> darum, das ich den LoginPrompt schon im Programm BDE-Admin bekomme, wenn ich doppelt auf den Alias klicke.

      Gruß Ud

      Comment


      • #4
        Hallo,<p>
        welcher Datenbanktreiber wird denn benutzt? Bei "STANDARD" (dBase/Paradox) kommt keine Login-Abfrage. ODBC? InterBase?
        SQL-Datenbanken verlangen immer eine Nutzer/Paßwort-Kombination

        Comment


        • #5
          Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube ich habe mich noch nicht präzise genug ausgedrückt. Es ging mir noch nicht die Benutzung des ALIAS in Delphi, <b>sondern</b> darum, das ich den LoginPrompt schon im Programm BDE-Admin bekomme, wenn ich doppelt auf den Alias klicke.

          Gruß Ud

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ich weiß zwar nicht wie so meine erste Antwort zweimal gepostet wurde, aber ich es stimmt, das bei "STANDARD" keine Passwortabfrage kommt. Aber was gibt ein, wenn man eine ACCESS-oder SQL-Datenbank via BDE erstellen bzw. öffnen möchte??

            Danke Ud

            Comment


            • #7
              Hallo Udo,<br>ich hab's gerade mal ausprobiert und einen Alias auf eine Access-Datenbank angelegt.<br>1. DATABASE NAME festlegen.<br>2. USER NAME adimn.<br>BDE Admin beenden und Änderungen speichern. BDE Admin starten und im Anmeldedialog kein Passwort eingeben. So hat es bei mir geklappt. Die Access-Datenbank, die ich verwendet habe, ist nicht Passowrt geschützt.<br>Ich empfehle Dir aber über TDatabase eine Anwendungsinternen Alias zu verwenden. Dann kannst Du gezielt den LogIn-Dialog unterdrücken, in dem Du TDatabase.LogInPrompt auf False setzt.<br>Jens Schuman

              Comment


              • #8
                Hallo Herr Schuman,

                danke für die Antwort. Ich komme jetzt bei mir auch rein.

                Also nochmals Thanks...
                Udo Herwi

                Comment

                Working...
                X