Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blue Screen unter Windows NT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Blue Screen unter Windows NT

    Mein Programm greift über ODBC auf eine Access 97 Datenbank zu.
    Auf der Access-Seite werden kompliziertere Abfragen durchgeführt, welche auch bis zu 5 Minuten dauern können (eine Abfrage!). Erst am Ende dieser
    Abfrage bekommt Delphi das Ergebniss mitgeteilt.

    Auf zwei Rechner eines Kunden stürzt die Applikation mit einem Blue Screen ab! Auf einem Rechner sogar mit einem "Signal out of range" Meldung!

    Folgende Konfiguration haben diese Rechner:
    BDE-Version: Version 5.01
    Service Pack NT4.0: Service Pack 4
    Service Pack Office97: Service Rel. 1

    Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht??

  • #2
    Hallo Bernhard!

    Ich hatte einmal einen Kunden, bei dem habe ich ebenso auf eine Access97 Datenbank via ODBC zugegriffen.

    Ich hatte das Problem, daß erstens die Applikationen sehr oft (5-20 mal am Tag) die Rechner zum Absturz brachten und weitens<br>
    durch diese Abstürze kann es auch dazu kommen, daß die mdb-Datei zerstört wird. (lt. Info der MS-KnowledgeBase) Wenn die<br>
    Jet-Engine gerade mit schreiben beschäftigt ist, und die applikation abstürzt, kann es passieren daß die Datenbank unwiederbringlich <br>
    defekt ist. Das nur als Warnung vorweg!!!!!!! (ich habe sogar Delphi-Source Code in der Datei gefunden ;_) - im WordPad die Datenbank angeschaut *grinst*)

    Die Ursache bei mir waren defekte Netzwerkkarten die Timeouts bekamen oder überhaupt die Server-Connection verloren. Andere <br>Windows Applikationen konnten diese Timeouts
    überleben - nicht aber meine Delphi-Programme - und das komische war ... der Fehler bei den Netzwerkkarten trat nur in<br>
    Verbindung von mindestens 2 Usern und meiner Applikation auf! Herausgefunden habe ich das mit meinem portablen NW-Sniffer und einem kleinen Programm von mir, welches die Verfügbarkeit der Serverconnection protokolliert.

    Glaube mir ein Monat lang habe ich gesucht - nur an die Netzwerkkarten habe ich erst nach einer durchzechten Nacht gedacht;_)
    Ich habe sogar die Applikation von Delphi2.0 via ODBC auf Delphi4 Native MSACCESS Treiber umgestellt - weil ich zuerst an einen Fehler in meinem Programm gedacht habe.<br>

    Mit Müh und Not konnte ich letztendlich einer Klage des Kunden entgehen.

    mfg<br>
    -Brislinger Thomas<br>
    E-Mail: [email protected]

    PS.: in diesem Zusammenhang - ähnliche Fehler traten auch auf, unter Novell 3.11 ohne die notwendigen Patches(Probleme mit<br> MS-Access Filezugriffen!
    und nach einer Installation von Netzwerkkomponenten auf einer NT4 Workstation auf der das ServicePack4 nicht nocheimal<br>
    nach der Installation der Netzwerkkomponenten eingespielt wurde

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas Brislinger,

      ist zwar schon etwas länger her, daß Du auf mein Problem mit den Abstürzen unter NT geschrieben hast. Ich dachte schon daß das Problem gelößt sei, da mein Kunde vom verschwinden des Problems auf seinen Rechner berichtet hat (ist in der Firma umgezogen), jedoch ist es auf einem anderen Rechner dafür aufgetaucht.

      Könntest Du mir vielleicht Dein kleines Programm schicken, welches die Netzwerkverbindung überprüft?<br>
      Was konntest Du mit dem NW-Sniffer (NW = NetWare?) beobachten?<br>
      Kann man auch mit NT-Bordmitteln etwas herausfinden?

      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
      Zuletzt editiert von Bernhard Geyer; 18.03.2009, 10:16. Reason: Mailadresse gelöscht

      Comment

      Working...
      X