Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE gibt Zugriff auf Alias-Verzeichnis nicht frei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE gibt Zugriff auf Alias-Verzeichnis nicht frei

    Hallo,

    ich möchte innerhalb meiner Anwendung einen BDE-Alias temporär erzeugen und am Ende wieder freigeben, um innerhalb des Programms das Alias-Verzeichnis wieder zulöschen. Leider hat die BDe bis zum Schluss das Verzeichnis blockiert. Wie kann man das freigeben Kein Databse.Close ... hilft

    Jürgen Scheck

  • #2
    Hallo,<P>
    versuch mal ob Session.close hilft, wenn nicht kann mit Check(DbiExit) aus der BDE.PAS die BDE komplett entladen werden (und mit Check(DbiInit(nil)) laden).<P> cu Uw

    Comment


    • #3
      Hallo Uwe,

      vielen Dank für den Tipp. Aber leider bringt Alles nichts. Auch nach DbiExit und Files löschen im Verzeichnis ist das Verzeichnis noch blockiert.

      Ich habe gefunden, dass QRPrntr von Quickreport die letzte Unit ist, die entladen wird. Aber auch danach dasselbe

      Comment


      • #4
        Befindet sich die Application noch in dem Verzeichnis? (also nicht die EXE, sondern das zuletzt verwendete Verzeichnis der App.

        Comment


        • #5
          Hallo Jochen,

          Welches Verzeichnis meinst du? Das GetCurrentDir sitzt jedenfalls nicht auf dem Interessierenden V.

          Aber Es lässt sich nur dann nicht löschen, wenn ein Quickreport mit lokalen Tabellen in diesem Alias-Verzeichnis mal gelaufen ist. Keine Angst Die Tabellen und alles Weitere sind zum Zeitpunkt des Löschens des Verzeichnisses wieder vorher gelöscht, Das Vz. Also wirklich leer.

          Grüsse Jürge

          Comment


          • #6
            Schade, war aber auch nur ein Schuss ins Blaue...

            Über Quick-Report weiß ich mehr oder weniger nichts. Aber verwendest Du auf dem Report-Form eigene Dabenbank-Komponenten? Vielleicht bleibt da ja noch irgendeine (temporäre) Session übrig.

            Wenn ja, was passiert, wenn Du das Report-Form nicht automatisch erzeugen läßt, sondern manuell und vor dem Löschversuch 'deletest'?

            Grüße Joche

            Comment


            • #7
              warum benutzt du nicht TDatabase und machst somit den Temp. Alias der ist dann aber nur in der Anwendung sichtba

              Comment


              • #8
                Hallo,

                sowohl Tipp 5 als auch 6 ist leider auszuschliessen.
                Nr 5: ich benutze nur innerhalb der Anwendung erzeugte und wieder freigegebene Reports

                Nr. 6: genau das tue ich. Bringt auch nichts.

                Es gibt auch Situationen, in denen die Sache funktioniert, obwohl temp. Tabellen abgelegt worden sind. Kommt auf das Modul an, das gestartet wurde

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  ich habe den Verdacht, dass das Problem grundsätzlich ist. In der BDE-Hilfe stand: eine Default-Session kann grundsätzlich nicht geschlossen werden, solange das Programm noch läuft.

                  Kann mir das jemand bestätigen

                  Grüsse Jürge

                  Comment

                  Working...
                  X