Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlende Treiber bei BDE Installation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlende Treiber bei BDE Installation

    Hallo,
    habe folgendes Problem. Eine neuere Anwendung welche sowohl auf einen Interbase-Server zugreift als auch auf Paradoxtabellen, wollte ich installieren. Jetzt war es aber so, das die BDE Version 5.01 bei Objekt NEU keine Auswahl für die Treiber eines Interbase Servers anbot. Somit habe ich die BDE (alt) deinstalliert, die BDE neu installiert und das Problem fing erst richtig an. Jetzt bietet mir die BDE gar keinen Treiber mehr an den ich benötige, weder Paradox noch Interbase. Nur ODBC von Microsoft etc.. Was mache ich falsch?
    Betriebssystem ist Win XP und Win NT 4.0. Auf meinen Rechnern habe ich die BDE intstalliert, mit gleichem Setup und hier sind alle Treiber drauf??

    Danke !!!

  • #2
    Hallo,

    da Borland verschiedene Versionen der BDE in Umlauf bringt, muss man an dieser Stelle aufpassen. Nur die BDE von den Enterprise-Versionen enthalten seit Neuerem die SQLLinks-Treiber, aber <b>nicht</b> mehr die BDE von der Professional-Version. Zukünftig werden die SQLLinks bei keiner Version mehr dabei sein.

    Um immer auf der sicheren Seite zu sein, muss man <br>
    a) eine alte BDE-Version niemals de-installieren, und <br>
    b) eine neue BDE-Version in das <b>gleiche</b> Verzeichnis wie die alte Version installieren. <br>
    In diesem Fall "ergänzt" die neue BDE-Installation die Fähigkeiten der Alten, ohne das wichtige Teile wegfallen

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich würde eh die BDE dort lassen wo sie mittlerweile hingehört - im Schrank oder in der Rundablage. Für Interbase gibt es diverse Anbieter, die einen Native-Treiber basieren auf die TDataset-Schnittstelle von Delphi anbieden (z.B. <a href="http://www.sqldirect-soft.com/">SQL-Direct</a>. Die hätten gebenüber der BDE-Version folgende Vorteile:

      - Werden nocht weiterentwickelt<br>
      - Direkterer Zugriff auf DB und bessere Unterstützung von DB-Eigenheiten als die BDE<br>
      - Einfachere Installation (Teilweise reicht eine XCopy-Installation aus)<br>
      - Weniger Fehler aufgrund der geringeren Anzahl von Zwischenschichte

      Comment

      Working...
      X