Announcement

Collapse
No announcement yet.

altes Thema: PDOXUSRS.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • altes Thema: PDOXUSRS.NET

    Hallo, <br><br>

    habe schon viel darüber gelesen, aber geholfen hat mir noch nichts. Ich habe eine Delphi Anwendung, die über die BDE auf eine MS-SQLServer DB geht. Da ich CachedUpdates verwende scheint die TSession die Datei PDOXUSRS.NET anzulegen. Per Eigenschaft der Session Komponente setzte ich das NetFileDir auf c:\windows\temp. Bei mir kann ich die Anwenung zumindest einmal starten, ein zweites mal funktioniert es schon nicht mehr. Bei unserem Kunden kommt die Anwendung gar nicht erst hoch. Ich möchte vermeiden irgendwelche BDE-Einstellungen bei jedem client des Kunden vorzunehmen und ich möchte vorerst auch auf eine Abschaffung der BDE verzichten. Gibt es also eine Möglichkeit dieses Problem andersweitig zu beheben ? Und wieso legt die BDE diese Datei an, wenn ich doch überhaupt gar keine Paradox Tabellen Verwende ?
    <br><br>
    Danke im Vorraus !
    Sascha

  • #2
    Die BDE scheint intern mit Paradox Tabellen zu arbeiten darum hat sie diese angelegt, auch wenn ich auf eine MS-SQL DB zugreife. Im NetFileDir der TSession legt die BDE die Datei PDOXUSRS.NET an, die anscheinend den Netzzugriff auf die Paradox-Tabellen regelt. Per Programm setze ich das NetFileDir zur Laufzeit und sorge dafür, dass sofern vorhanden, die Datei PDOXUSRS.NET gelöscht wird. Um zu ermöglichen, dass ich mehrere Instanzen des Programms öffnen kann, lege ich pro Instanz einen neuen temporären Ordner an und weise diesen der Eigenschaft PrivateDir der TSession zu.

    ...so geht's

    Comment


    • #3
      Ich glaube es sollte einfacher gehen...<BR><BR>

      Wenn du überhaupt keinen Pfad in TSession einträgst, dann wird doch meines Wissens der Arbeitspfad des Programms verwendet.
      Wenn du also um das Programm zu starten eine Verknüpfung nimmst und in dieser als Arbeitspfad %TEMP% einträgst, sollte es bei jedem Benutzer funktionieren, weil die BDE dann immer im privaten Temp-Verzeichnis die PDOXUSRS.NET ablegt, und dort sollte ja immer nur eine sein.
      <BR><BR>
      Gruß Stefan Lau

      Comment


      • #4
        Ich kann Dir nur raten von der BDE wegzugehen. Du wirst da noch auf andere Probleme stoßen. Wenn Du auf den SQL-Server zugreifst, dann benutze ADO. Da hast Du keine Probleme mit Treibern und Sperrdateien etc

        Comment


        • #5
          Hallo Sascha,

          die BDE legt bei jedem Session.open die Pdoxusrs.net an.
          Alle Clients müßen das gleiche Verzeichnis als NetfileDir haben,
          da die BDE sonst meckert die Daten seien von einer anderen NET-Datei gesperrt. Die BDE nutzt diese Datei eigendlich garnicht, da das Satz locken über den Server läuft, legt sie aber immer mit an.
          Die Wurzel der BDE liegen halt in Paradox..

          Gruß
          Marti

          Comment

          Working...
          X