Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance im Netz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance im Netz

    Habe eine BDE-Application seit einigen Jahren bei mehreren Anwendern im Netz laufen (Daten auf Server, Programme lokal) . Eigentlich ohne Probleme. Bei einem Anwender tritt seit geraumer Zeit jedoch folgender Effekt auf. Wenn ein User auf Tabellen zugreift, läuft alles prima und schnell. Wenn ein zweiter User gleichzeitig zugreift, gibt es massive Performanceprobleme. Es dauert mehrere Sekunden bis auf die Tabelle zugegriffen werden kann. Die Hardware ist bei dem Anwender komplett neu (Server, Clients, Netz), die BDE ist korrekt eingerichtet, Virenscanner sind ausgeschaltet. Alle Tips und Tricks aus diesem Forum zur BDE im Netz sind m.M nach berücksichtigt. Nach welche Ursachen kann ich noch suchen ? Irgendwas funkt beim gemeinsamen Zugriff dazwischen. Aber was ?

  • #2
    Wird auch ein neue Betriebsystemversion verwendet?
    Falls ja such mal nach "Optimistichen Sperrverfahren".

    Ansonsten kann ich nur raten: Setzt dich hin und schreib dein PRogramm um das es keine BDE mehr benötigt. Mich würde es nicht wundern wenn eines der nächsten Windows-Updates die BDE komplett lahm legt

    Comment


    • #3
      Das Programm wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Eine neue Version auf ADS ist in Arbeit. Ich werde mich mal mit den optimistischen Sperrverfahren auseinandersetzen. Da war doch was im Zusammenhang mit der BDE.

      Danke

      Comment


      • #4
        Hallo,

        habe einiges zu "OpLocks" gefunden. Habe allerdings die genannten Einträge (EnableOplocks usw.) in der Registry nicht gefunden. Ich gehe davon aus ,dass diese Werte nachgetragen werden müssen. Die Frage ist, ob nur am Server oder auch an den Wokstation

        Comment


        • #5
          Hallo zusammen,

          habe die Ursache für die schwache Performance gefunden. Ich habe jedoch nicht die leiseste Ahnung, warum das so ist. Vieleicht hat jemand eine Idee !

          Ich benutze eine Tabelle (Table-Komponente) um Datensätze zu suchen. Der Anwender kann durch Eingabe eines Suchbegriffes (bspw Artikelnummer) den gewünschten Datensatz suchen. Nach jedem Tastendruck wird über die Locat-Funktion der nächst mögliche Datensatz gefunden und im Datengrid entsprechend positioniert. Die Tabelle hat ca 3400 Sätze. Durch Tests im Netz habe ich festgestellt, das wenn zwei User gleichzeitig diese Funktionalität benutzen, urplötzlich die Netzlast weit über 50 % steigt und damit die ganze Applikation langsam wird. Ich habe die Tabelle mal um 50 % reduziert und das Programm läuft normal.

          Bei der Installation der BDE haben wir alle möglichen Tips aus diesem Forum beachtet .

          1. Applikation liegt local (W2K)
          2. Einstellungen in Bezug auf PDOXUSRS.NET beachtet
          3. Daten liegen auf einer FAT16 -Partition auf einem Fileserver (WIN2003-Server)
          4. Oplocks ausgeschaltet

          Was kann man noch tun ?

          Mf

          Comment


          • #6
            Moin Harald,

            vermutlich hast Du es längst getan, trotzdem frage ich lieber nach: Sind die Tabellen auf den Feldern, auf die die locate-Funktion abzielt, indiziert ?

            Gruß,

            Geer

            Comment


            • #7
              Hallo Harald,

              probier doch mal FindKey.
              Ich hatte damals keine Probleme mit grossen Tabellen
              und FindKey.
              Locate hatte ich aber nie eingesetzt.

              Heik

              Comment


              • #8
                Hallo,

                bin erst heute wieder aus dem Urlaub zurück.

                Die Tabellen sind indiziert. Findkey kann ich für das was ich vorhabe nicht benutzen.

                Das Merkwürdige ist, dass das Problem ab einer gewissen Größe der Tabelle und eben nur bei gemeinsamen Zugriff im Netz auftritt.

                Ich tappe weiter im dunkeln

                Comment


                • #9
                  Habe für mein Problem eine Lösung gefunden. Jedoch ist mir die Ursache nicht ganz klar. Ich konnte das Problem auf eine Tabelle beschränken. Es mußte was mit der Größe der Tabelle zu tun haben. Ich habe einfach mal die Blockgröße dieser Tabelle verändert (auf 4096). Danach war das Problem behoben. Kann mir das jemand erklären

                  Comment

                  Working...
                  X