Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE Error 8458 "Cannot load IDAPI service library"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE Error 8458 "Cannot load IDAPI service library"

    Hallo allerseits,

    ich richte auf meinem Entwicklungsrechner (d.h. D6 + BDE installiert) einen <B>MS Access-Alias</B> ein ("MSACCESS1"). Das Feld "USER NAME" bei der Aliaseinrichtung lasse ich leer.
    Jetzt möchte ich auf Tabelle1 zugreifen: TTable1.Databasename := 'MSACCESS1'; - das geht OK
    Aber bei der <B>Auswahl der Eigenschaft "TableName"</B> erscheint ein Datenbank-Login Dialog; wenn man ihn mit OK bestätigt (ich habe auch versucht als User Name "Admin", Password leer, einzutragen - derselbe Effekt!), kommt Fehlermeldung <B>"Cannot load IDAPI service library"</B>; Error Nr. 8458 [$21] [$A].

    Auf der MDB sind KEINE Benutzer und keine Passwörter eingerichtet.

    Weiss vielleicht jemand, was das alles soll??

  • #2
    Hallo,

    die BDE enthält <b>keinen</b> Treiber für ACCESS-Datenbanken, sondern hinter MSACCESS verbirgt sich nur ein SQL-Link-Treiber für die alten <b>DAO</b>-Treiber von Microsoft. Daher kann der BDE-Zugriff über MSACCESS nur dann erfolgreich sein, wenn die DAO-Objekte bereits auf diesem Rechner installiert sind (Beispiel: Installationsprogramm von Microsoft Office 95/97, Visual Studio, Microsoft ACCESS etc.).

    Erst mit <b>ADO</b> entfällt dieses Problem, da bei ADO die BDE im Gegensatz zu DAO nicht mehr im Spiel ist

    Comment

    Working...
    X