Announcement

Collapse
No announcement yet.

Outlook - Teilnehmer zu Termin einladen & Versionskompatibilität

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Outlook - Teilnehmer zu Termin einladen & Versionskompatibilität

    Hallo,
    ich habe da zwei Fragen bezüglich Outlook2000.

    Kurz zur Info: ich arbeite an einem kleinem Tool, dass später in eine bestehende Anwendung implementiert werden soll.
    Mit meinem Zusatztool soll der Kunde einen Termin in Outlook eintragen können.

    Mit den Beispielen aus dem Buch <I>COM/DCOM/COM+</I> von Herrn Kosch hat es soweit auch funktioniert.
    Ich kann also einen festen Termineintrag in Outlook anlegen. Doch möchte der Kunde auch gerne andere Teilnehmer zu seinem Termin einladen.
    Ich habe es über die Kontakte versucht, bin aber bis jetzt gescheitert (die Kontakte werden zwar angezeigt, doch kann ich keinen zu einem Termin einladen).

    Meine erste Frage lautet also:
    Bin ich auf dem richtigen Weg, indem ich es über die Kontakte versuche?

    Meine zweite Frage:
    Ich arbeite mit der Outlook_TLB von Outlook2000. Als ich die Beispiele im Buch praktisch nachvollziehen wollte, habe ich festgestellt, dass in dieser TLB der Datentyp <I>_DApplication</I> in <I>_Application</I> umbenannt wurde, damit verbunden auch <I>CoApplication_</I> in <I>CoOutlookApplication</I>.
    Das allein war kein Problem, aber wie sieht es denn nun aus, wenn der Kunde von Outlook2000 auf einen höhere , oder generell auf eine andere Version wechselt - kann es da zu Fehlermeldungen wegen der Kompatibilität kommen?

  • #2
    Hallo,

    die Bezeichner-Namen, die Delphi beim Import der Typbibliothek vergibt, sind nur Schall und Rauch. Für COM selbst spielen nur die GUIDs der IID und CLSID eine Rolle, und die ändern sich niemals.

    Sowohl das Kommandozeilentool »TLIBIMP.EXE« als auch die IDE verwendet die Datei <b>TLIBIMP.SYM</b>, um beim Übersetzen einer Typbibliothek dort nachzuschlagen, ob ein bestimmter in der Typbibliothek verwendete Bezeichner durch einen eigenen Begriff ersetzt werden soll:
    <pre>
    ;;==============================================;;
    ;; Map WinWord CoClasses to better names ;;
    ;;==============================================;;
    [{00020905-0000-0000-C000-000000000046}:TypeNames]
    Application=WordApplication
    Document=WordDocument
    Font=WordFont
    ParagraphFormat=WordParagraphFormat
    OLEControl=WordOLEControl
    LetterContent=WordLetterContent
    </pre>
    Je nach Delphi-Version verwendet Borland dort andere "bessere" Namen.

    &gt;...wenn der Kunde von Outlook2000 auf einen höhere ....

    Wenn die eigene Anwendung als kleinsten gemeinsamen Nenner die Interface-Version der niedrigesten Version verwendet, gibt es keine Probleme (solange sich Microsoft selbst an die eigenen Regeln hält). Mir ist nur ein einziger Fall bekannt, wo dies nicht der Fall war (MS Word 2000).

    &gt;..andere Teilnehmer zu seinem Termin einladen..

    An dieser Stelle müsste ich selbst auch in der Dokumentation der MSDN Library nachschlagen (bzw. in der Doku von MS Office Developer). Dort ist ein Beispiel zu finden, bei dem sich eine Arbeitsgruppe auf den Termin und die Art der anzuliefernden Pizza einigt.
    &#10

    Comment


    • #3
      Dann werde ich am besten gleich mal anfangen, die MSDN Library zu durchforsten.

      Auf jeden Fall danke ich Ihnen sehr, für Ihre Hilfestellung

      Comment

      Working...
      X