Announcement

Collapse
No announcement yet.

Server nicht autom. durch Client starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Server nicht autom. durch Client starten

    Mein Client soll nur eine Verbindung zum Server erstellen, wenn die Serveranwendung bereits läuft.
    Sollte der Server nicht laufen, darf dieser nicht automatisch durch den Client gestartet werden. Der Client soll dann lediglich eine Meldung ausgeben.

    Wie kann ich prüfen, ob der Server bereits läuft und nötigenfalls das Starten des Servers unterbinden?

    Danke für die prompte Antwort!

  • #2
    Hallo,

    >Der Client soll dann lediglich eine Meldung ausgeben.

    ich würde folgendes machen: Der DCOM-Server speichert in einem Objektfeld, ob er "im Dienst" ist (d.h. ob er auf Client-Anforderungen reagieren soll) oder nicht. Immer dann, wenn der DCOM-Server erst durch den 1. Client-Zugriff automatisch gestartet wird, liefern die Interface-Methoden durch die Auswertung des Objektfeldes (Flag) nur die "Außer Betrieb"-Meldung zurück.

    Man schlägt mit diesem Prinzip 2 Fliegen mit einer Klappe: <br>
    1. Der DCOM-Automatismus muss nicht verbogen werden. <br>
    2. Jeder DCOM-Zugriff eines Clients läuft niemals in ein Timeout, so dass der Anwender sofort die Statusmeldung zu Gesicht bekommt.

    Alternativ dazu kann über DCOMCNFG auf der Registerseite <b>Sicherheit</b> die Eigenschaft <b>Startberechtigung</b> unterschiedlich zur Eigenschaft <b>Zugriffsberechtigung</b> konfiguriert werden

    Comment

    Working...
    X