Announcement

Collapse
No announcement yet.

Funktionsnamen ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Funktionsnamen ermitteln

    Hallo,

    ich würde gerne die Funktionsnamen und evtl. Parameter eines COM/DCOM-Objektes zur Laufzeit ermitteln. Diese Funktionsnamen benötige ich, um sie in einer StringListe anzuzeigen.

    Thx Sascha

  • #2
    Hallo,

    in diesem Fall muss das eigene Programm alles das nachbauen, was der <i>Typbibliotheks-Editor</i> von Delphi bzw. das Kommandozeilen-Tool <i>tlibimp.exe</i> bereitstellt. Der erste Ansatzpunkt ist das vordefinierte <b>ITypeLib</b>-Interface. Über dieses Interface kann man Informationen zum Aufbau der Typbibliothek abrufen. Wenn es dann im konkreten Fall detaillierter werden soll, steht das Interface <b>ITypeInfo</b> zur Verfügung. In den VCL-Sourcen sollten sich Einsatzbeispiele für diese Interfaces finden lassen.

    Einfacher wird es, wenn nur ein bestimmtes Objekt untersucht werden soll und dieses Objekt selbst eine Enumerations-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Zum Beispiel liefert der <i>MS Agent</i> für eine ausgewählte Figur alle Anweisungen zurück, wenn man ihn nur danach fragt.
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo,

      hat evtl. jemand ein BeispielCode für mich. Aus der VCL ist es für mich nicht richtig ersichtlich wie es funktioniert.

      Thx Sasch

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wie kann ich den Namen des Interfaces ermitteln, wenn ich ein ITypeInfo-Interface für das Interface habe ?
        Funktionsnamen und Paramter zu ermitteln geht über GetNames ohne Probleme.

        Thx Sasch

        Comment

        Working...
        X