Announcement

Collapse
No announcement yet.

RemoteDatenbankModul startet nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RemoteDatenbankModul startet nicht

    Hallo zusammen,<br>
    <p>
    folgendes Problem tritt bei uns auf:<br>
    <p>
    - Client / Server, Kommunikation über DCOMConnection;<br>
    Der Server ist eine Application (exe). Wird die Eigenschaft Connected der Komponente DCOmConnection auf true gesetzt, startet die Server-Application, der RemoteServer startet nicht.<br>
    <p>
    Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass im Ereigniss OnCreate des RemoteDatamoduls eine Procedure des MainWindows aufgerufen wird, in der der Client Zähler hochgesetzt wird. Die Ausgabe erfolgt in einen Statusbar.<br>
    <p>
    Nimmt man die Zeile aus dem OnCreate-Aufruf raus, läuft der Server einwandfrei. Ich habe festgestellt, dass jeder Aufruf aus dem RemoteServer in das MainForm zu einem solchen Hänger führt.<br>
    <p>
    Seltsamer Weise kann ich das Demo-Programm SETPARAMDEMO ohne Probleme ausführen. Verwende ich in meinem Programm die Hülle des DemoServers funktioniert alles sauber.<br>
    <p>
    Lege ich einen eigenen Remoteserver an, geht gar nichts.<br>
    <p>
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze?<br>
    <p>
    Gruss<br>
    Frank Link

  • #2
    Hallo,

    was bedeutet "<i>Wird die Eigenschaft Connected der Komponente DCOmConnection auf true gesetzt, startet die Server-Application, der RemoteServer startet nicht.</i>"? Worin liegt der Unterschied zwischen "Server-Application" und "RemoteServer"? Man kann aus dem DCOM-Objekt heraus auf das Formular des Remote Servers (EXE) zugreifen, um dort bestimmte Informationen anzuzeigen. Wenn es hier Probleme gibt, muss die Ursache in der konkreten Implementierung liegen.

    In meinen Büchern <i>COM/DCOM mit Delphi</i> und <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> sind im MIDAS-Kapitel mehrere Beispielprojekte zu finden, in denen der Remote Server eine Liste aller aktiven Clients in seinem Hauptformular anzeigt

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,<br>
      bei der Instantiierung eines RemoteServers gehe zum einen davon aus, dass ich die Application (exe) starten kann. Erst wenn ein Client das Remotedatenmodule instanziieren will, wird das RemoteDatenmodul gestartet, dass innerhalb der Applikation implementiert ist.<br>
      <p>
      Die Applikation startet einwandfrei!!! Die anschliessende Instanziierung des RemoteDatenbankmoduls durch einen Client erfolgt. Die OnCreate Methode wird angesprungen. Aus der OnCreate-Methode heraus wird eine Methode des MainForm angesprungen, in der ein Zähler incrementiert bzw. decrementiert wird. Die Ausgabe des Zählerwertes erfolgt in der gleichen MainFormMethode innerhalb eines Panels aus dem Statusbar.<br>
      <p>
      Erzeuge ich die Applikation und das Remotedatenbankmodule über die üblichen Wege, funktioniert die Applikation nicht, wenn ich die Methoden aus dem MainForm aufrufe. (Das Beispiel SetParam ist in etwa identisch mit dem was ich mache).<br>
      <p>
      Kopiere ich jedoch den im Beispiel SetParam vorliegenden Server, kann ich alle meine Wünsche einbauen und der Server läuft einwandfrei.<br>
      <p>
      Übrigends auch Ihre Beispiele aus dem Buch laufen.<br>
      <p>
      Einen Implementierungfehler kann ich auschliessen, da der selbe Code im kopierten Projekt funktioniert. Nur wenn ich das Projekt komplett selber erzeuge, geht es nicht.<br>
      <p>
      Gruss<br>
      Frank Link<br&gt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wie sieht ein Minimalprojekt aus, mit dem sich dieser Effekt reproduzieren lässt? Worin unterscheidet sich Ihre Version von meinem Beispielen aus dem Buch

        Comment

        Working...
        X