Announcement

Collapse
No announcement yet.

OleVariant ... MAPIFolder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OleVariant ... MAPIFolder

    Hallo Herr Kosch,

    um Programmierhilfe zu erhalten, welche Typbibliothek muss ich da importieren??? Dies betrifft Ihre Outlook-Kalender Demo unter D5, - und zwar 'aJournal : OleVariant'. Denn man hat absolut keinen Überblick, was man für Eigenschaften / Methoden etc nutzen kann.

    Dann noch eine 2. Frage: Ich erhalte auf meinem anderen Rechner plötzlich die Meldung 'Zugriff verweigert', wenn ich den Kalender auslesen will. Haben Sie eine Idee woran das liegen kann und was ich tun kann?

    MsfG
    Sebastian Hagedorn
    Firma L&D

  • #2
    Hallo,

    die Programmierhilfe von Delphi steht nur dann zur Verfügung, wenn der Zugriff über ein <b>Dual Interface</b> erfolgt. Wenn das COM-Objekt jedoch nur einen Interface-Zeiger für IDispatch bereitstellt, der über eine OleVariant-Variable verwaltet werden muss, kann Delphi keine Programmierhilfe anbieten. Denn im Fall von IDispatch tauchen in der importierten Typbibliothek nur die 7 Standard-Interface-Methoden von IDispatch auf, aber nicht die objektspezifischen Methoden. Hier hilft nur die Dokumentation des COM-Objekt weiter - wobei Microsoft über die DVD (oder 3 CDROMs) der <i>MSDN Library</i> seine eigenen COM-Server in vorbildlicher Weise dokumentiert.

    Kann man auf dem 2. Rechner über das manuell gestartete Outlook erfolgreich auf den Kalender zugreifen? Unterscheidet sich der manuelle Aufruf vom anderen Rechner (zum Bespiel zusätzlicher Login-Dialog)

    Comment

    Working...
    X