Announcement

Collapse
No announcement yet.

TWebConnection - Object not available

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TWebConnection - Object not available

    Zu einem bereits erstellten COM-Server stelle ich eine Verbindung über TSocketConnection her. Das funktioniert einwandfrei. Bei meinem Versuch das durch TWebConnection zu ersetzen wird beim Connect gemeldet "Object not availabel". Und dazu wird mir auch die GUID in der Fehlermeldung angezeigt, obwohl ich nur den Servernamen angebe. Der Server ist ein NT 4.0 Server mit IIS 4. Wo kann das Problem liegen???

  • #2
    Hallo,

    listet Delphi im Objektinspektor die auf dem Webserver installierten COM-Objekte auf, wenn <br>
    a) die TWebConnection-Eigenschaft <b>URL</b> auf den httpsrvr.dll-Pfad gesetzt und <br>
    b) die TWebConnection-Eigenschaft <b>Servername</b> aufgeklappt wird

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,
      nein die installierten COM-Objekte werden nicht aufgelistet. Eine Verbindung zur httpsrvr.dll muss aber bestehen, denn wenn ich eine falsche Web-Server Adresse eingebe erscheint die Meldung "Proxy Error". Müssen eventuell die COM DLL's im Script-Verzeichnis des IIS liegen um ausgeführt werden zu können

      Comment


      • #4
        Hallo,

        nein - die COM-DLLs können in jedem beliebigen Verzeichnis liegen, solange sie nach dem Registrieren ihren Platz nicht verlassen

        Comment


        • #5
          Hallo, nachdem ich jetzt den Datenserver auf TRemoteDatamodule umgestellt habe, wird in der TWebConnection die Eigenschaft Servername angzeigt. Bei Connect tritt jedoch eine Schutzverletzung auf dem Server auf, verursacht durch meinen Datenserver. Die Verbindung über TSocketConnection funktioniert.<p>Mein Datenserver ist ein sichtbare Form. Kann das für die Verwendung von TWebConnection ein Problem sein? Muss der Datenserver eine DLL sein

          Comment


          • #6
            Hallo,

            es macht auf dem Application-Server keinen Sinn, ein Formular anzuzeigen (da in der Regel dieses Formular kein Mensch sehen kann). Statt dessen protokolliert das eigene Objekt alle Meldungen in die Ereignisanzeige von NT. Zur Fehlereingrenzung würde ich mit einem Mini-Objekt beginnen, das auf ein Formular verzichtet (ein Datenmodul ist hingegen erlaubt) und nur eine Zahl bzw. Zeichenkette an den Client zurückliefert.

            P.S: Die Implementierung als In-Process-Server (DLL) macht beim Zugriff über TWebConnection mehr Sinn als ein Local Server (EXE). Denn die DLL kann vom IIS-WAM (Web Application Manager) direkt eingebunden werden

            Comment


            • #7
              Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Kosch, ich werde den Datenserver als DLL umsetzen.<br>Ansonsten bin ich auf Ihr Seminar zur Enwicklerkonferenz gespannt

              Comment

              Working...
              X