Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Start von Excel aus Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim Start von Excel aus Delphi

    Möchte Daten aus einem Excel-Sheet Daten herauslesen und in eine Access-Tabelle spielen. Auf dem Entwickler-PC ist Office xp installiert. Nachdem ich die Anwendung jedoch für Office 97 entwickle, habe ich natürlich die Office 97 Typbibliothek installiert. <br>
    Auf meiner Testumgebung ist das Programm reibungslos gelaufen, nur in der Produktionsumgebung gelingt es mir nicht, eine Connection mit TExcelApplication herzustellen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: <br>
    Altes Format oder ungültige Typbibliothek <br>
    Nun unterscheidet sich der Produktionsrechner insofern vom Testsystem, dass in Produktion WinNT mit Office97 SR1 u n d Reuters Tools für Excel installiert sind, während auf dem Testsystem WIN98 mit Office97 läuft.

  • #2
    Hallo,

    um zu prüfen, ob Microsoft Excel noch korrekt im System registriert ist, würde ich den folgenden Test machen:
    <pre>
    uses ComObj;

    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    var
    v : OleVariant;
    begin
    v := CreateOleObject('Excel.Application');
    ShowMessage(v.Version);
    end;
    </pre>
    Im ShowMessage-Dialogfenster muss die Versionsnummer der installierten Excel-Version zu lesen sein

    Comment


    • #3
      http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3ben-us%3b320369<p>
      Schöne Grüße, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Um das WorkAround zu nutzen, soll man im aktuellen Thread vor der Erstellung des Excel-Objectes folgenden Code ausführen:<p>
        <pre>System.Threading.Thread.CurrentThread.Current Culture =
        System.Globalization.CultureInfo.CreateSpecificCul ture("en-US")
        </pre><p>
        Ich stehe da total auf dem Schlauch, wie ich Delphi das beibringen soll. Ich habe mal meine Pas-Dateien nach CurrentCulture durchsucht, ohne Ergebnis. Hat jemand eine Idee?<p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment

        Working...
        X