Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dcom

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo,

    was bedeutet "falscher" Rechner? Wie ruft der Client den DCOM-Server auf? Im neuen Buch sind die "alten" Themen zu Win9x/NT4 als PDF auf die CDROM ausgelagert worden, um Platz im Buch für die neuen Sachen zu schaffen

    Comment


    • #17
      Hallo,

      Falscher Rechner meint, dass ich ohne den Befehl unten den Server auf dem gleichen Rechner starten kann, wo auch der Client laeuft.

      der Aufruf geschieht mit der IP-Adresse :

      aUnk := CreateRemoteComObject('192.168.2.52',CLASS_MsgServ er );

      Hier erhalte ich jetzt die Fehlermeldung :

      "Server-Prozeß konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität nicht korrekt ist. Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort.
      "

      Ich habe mich an beiden Rechnern mit dem gleichen Benutzernamen und Kennwort eingeloggt.

      Wirsing

      Frank Ambie

      Comment


      • #18
        Hallo,

        man muss bei NT/2000 die Abschottungen der einzelnen Anmeldesitzungen beachten. In Ihrem Fall scheint es 3 unterschiedliche Konten zu geben: <br>
        1. Anmeldesitzung des interaktiv am <b>Client</b>-Rechner angemeldeten Benutzers <br>
        2. Anmeldesitzung des interaktiv am <b>Server</b>-Rechner angemeldeten Benutzers <br>
        3. Batch-Anmeldesitzung, unter derem Konto das DCOM-Objekt vom Betriebssystem ausgeführt wird.

        Wenn die Fehlermeldung "<i>Server-Prozeß konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität nicht korrekt ist. Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort.</i>" erscheint, wurde das DCOM-Objekt so konfiguriert, dass es unter einem bestimmten Benutzerkonto ausgeführt werden soll, aber die dort eingetragenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) können beim Aufruf nicht von der (Domänen-) Autorität überprüft werden. Ich würde daher das DCOM-Objekt zum Test so konfigurieren, dass es unter dem interaktiv angemeldeten Benutzerkonto ausgeführt wird. Denn nur in diesem Fall sind die o.g. Konten 2 und 3 identisch

        Comment

        Working...
        X