Announcement

Collapse
No announcement yet.

Com-Server Starten und Client Schliessen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Com-Server Starten und Client Schliessen

    Ich suche nach einer Möglichkeit, einen COM-Server durch einen Client zu starten und mit einer Zeit in Anspruch nehmenden Aufgabe zu beschäftigen.
    <br>
    in meiner Anwendung startet der Cleint dazu den Server und ruft eine Metode auf. Anschliessend <b>hängt der Client</b>, so das er nicht die Verbindung zum Server unterbrechen oder geschlossen werden kann!<br>
    Der Client soll aber die Verbindung zum Server abbrechen können, und eventuell eine neue Verbindung (Multiprozess Server) aufbauen.<br>
    Wie könnte ich mein Problem lösen? <br>
    Helmut

  • #2
    Dafür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:

    1, Du lagerst die Arbeit in einen eigenen Thread aus

    2, Du kehrst sofort vom Server zurück merkst dir den Aufruf. Über eine weitere Aktivierung (z.B. Timer oder Message) wird der Server nochmalig aktiviert und verrichtet die Arbeit.

    In beiden Fällen kannst Du dem Client nur mitteilen, daß der Server die Arbeit begonnen hat

    Comment


    • #3
      Die schönere Lösung ist nach meiner Meinung sicher ein Thread. Was meinst du, muss ich den Ref-Zähler des Com-Servers hoch setzen?<br>
      Helmu

      Comment


      • #4
        Du mußt ihn nur hochsetzen, wenn die Gefahr besteht, daß sich der Client während der Berechnung des Threads abmeldet und dein Server somit vom BS beendet wird, aber Du auf jedenfall deine Berechnung zu ende führen willst

        Comment


        • #5
          Hallo, <br>
          der Client wird im Normalfall immer vor dem Ende der Berechnung beendet, so das ich den Ref-Zähler hoch setzen muss. So weit geht auch alles gut. Der Server wird also nicht beendet, nun soll nach dem Ende des Thread auch der Server beendet werden und da falle ich von eine Exception in die andere. Wo und wie muss der Ref-Zähler runter gezählt werden? Gibt es ein Beispiel?<br>
          Helmu

          Comment

          Working...
          X