Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wordapplication.Connect und Office 2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wordapplication.Connect und Office 2000

    Unter WinNT 4.0, Office 97 und Delphi 5 habe ich die Komponenten Wordapplication eingebaut und mit Wordapplication.Connect wurde Word97 geladen, falls noch nicht vorhanden und die Verbindung initialisiert.

    Mit Office 2000 funktioniert das aber nur, wenn ich zuvor WinWord gestartet habe. Andernfalls wird bei WordApplication.Connect Word zwar geladen (Task-Manager). Ich bekomme aber dann die Meldung von 'MESSAGE FILTER', daß die Anwendung fehlerhaft sei.

    Funktionieren die Servers-Elemente von Delphi nur mit Office 97.

    Was könnt ihr mir sonst für die Automatisierung von Word-Dokumenten ab Office 97 empfehlen?

    Vielen Dank
    Schöne Grüße, Mario

  • #2
    Hallo,

    die Servers-Komponenten von Delphi 5 (Originalversion ohne UpdatePack#1) verwenden die Typbibliotheken Office 97, arbeiten jedoch auch mit Office 2000 (Word 2000) zusammen. Da Word2000 beide Interface-Versionen anbietet, kann das eigene Programm in diesem Fall nur auf die "alten" Funktionen von Word zugreifen. Somit arbeitet ein "altes" Programm auch mit Word 2000 zusammen.

    Im aktuellen Heft DER ENTWICKLER ist ein langer Beitrag von mir zum Thema Delphi 5 und Office 2000 enthalten. Dort wird auch beschrieben, wie man sich selbst die neuen Komponenten für Office 2000 zusammenbauen kann (Import der Typbibliothek von Word 2000 und automatisches Generieren der VCL-Wrapper-Klassen). Alle Beispielprojekte sollten als Download unter http://www.entwickler.com zur Verfügung stehen. Wenn auch diese Beispiele nicht fehlerfrei laufen, ist die eigene Office2000-Installation beschädigt

    Comment


    • #3

      Comment


      • #4
        Sorry, ich dachte nur das wars. Der Fehler lag aber an ganz anderer Stelle.<p>
        Ich habe den Fehler nämlich lokalisieren können. Die Installation von Office2000 war definitiv nicht defekt. Erst eine Deinstallation von Norton-Antivirus 2000 ließ die Fehlermeldung verstummen.<p><p>
        Falls also jemand mal dieses Problem hat, die Verbindung zu Word einfach 2 mal herstellen, und die erste Fehlermeldung abfangen:<p><p>
        TRY<p>
        WordApplication.Connect<p>
        EXCEPT<p>
        TRY<p>
        WordApplication.Connect<p>
        EXCEPT<p>
        Fehlermeldung!!!<p>
        END<p>
        END;<p><p>

        Sicher auch nicht der Weißheit letzter Schluß, aber es tut und hat generell keine Nachteile
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hallo,

          wenn Norton Antivirus 2000 auf dem Rechner ist, ist nicht die Office2000-Installation sondern das System "beschädigt" ;-

          Comment


          • #6
            Die Variante mit den geschachtelten Try-Except-Blöcken funktioniert bei mir leider auch nicht. Eine Deaktivierung der NAV-Protect-Funktionen bringt auch keine Linderung.
            Weiß jemand, was am System geändert werden muß, damit eine Zusammenarbeit mit NAV möglich ist ?
            ... oder hilft nur eine komplette Deinstallation von NAV oder gar eine komplette Neuinstallation von Windows ?

            Vielen Dank im vorau

            Comment

            Working...
            X