Announcement

Collapse
No announcement yet.

Word Document aus OLE Container in DB-Tabelle speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Word Document aus OLE Container in DB-Tabelle speichern

    Hallo,<br>
    die Möglichkeit ein Word-Document im eigenen Programm über den OLE-Container zu bearbeiten ist ja eine nützliche und einfache Sache. Im speziellen Fall ist es erforderlich, ein Word-Dokument in ein Blob-Feld einer Datenbank zu speichern. Da ich in der VBA-Hilfe bisher noch keine passende Eigenschaft gefunden haben, die den kompletten Content des sog. <i>Activedocument</i> zurückliefert, habe ich versucht, das Dokument über die Methode <i>Save</i> bzw. <i>SaveAs</i> temporär zu speichern, um es dann über das temporäre Word-File in das Blob-Feld zu laden. Leider blockiert Word das Speichern, wenn es in einer anderen Anwendung (OLE Container) ausgeführt wird. Im aktuellen Fall ist dies aber erforderlich, da zu bestimmten Vorgängen vorliegende Word-Dokumente mit in der DB gespeichert werden sollen.<br>
    Hier die Frage (vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem):<br>
    Wie kann ich den kompletten Inhalt eines Word-Dokuments (das wie gesagt in einem OLE-Container ausgeführt wird) in das Blob-Feld einer Datenbanktabelle speichern (bzw. das ganze auch in die andere Richtung) ?<br>
    Vielen Dank und Grüsse<br>
    Hermann

  • #2
    Hallo Herrman,<br>
    ich kann Dir nicht erklären, wie es geht, aber ich weiß wo es steht.<br>
    Es steht im Buch COM/DCOM von Andreas Kosch von Seite 277 bis 286.<br>
    Da das Buch COM/DCOM auf der Buch-CD zu COM/DCOM/COM+ enthalten<br>
    ist, wirst Du es dort finden.<br>
    Jens Schumann<br&gt

    Comment


    • #3
      Vielen Dank erstmal, ich werd' mal auf der CD nachschauen.<br>
      Grüsse<br>
      Herman

      Comment

      Working...
      X