Announcement

Collapse
No announcement yet.

ASP und mehrere COM-Interfaces

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ASP und mehrere COM-Interfaces

    Soweit ich weiß kann mittels ASP/VbScript nur auf die Standardschnittstelle eines COM-Objekts zugegriffen werden...
    Damit wären aber viele Vorteile die die Schnittstellenprogrammierung mit sich bringt aufgehoben, z.B. das veröffentlichen erweiterter Schnittstellen. Ausserdem würde das ja bedeuten, dass ich pro COM-Objekt nur eine Schnittstelle veröffentlichen sollte, wenn ein ASP-Client darauf zugreifen soll.<BR>
    Mein Problem besteht darin, dass ich zur Zeit einen COM-Server entwickle und dieser von beliebigen Clients(Delphi, C++, VB, VBScript/ASP) zugreifbar sein muss. Beim Einsatz von mehreren Schnittstellen pro COM-Objekt macht aber der ASP-Client Probleme, so dass ich insgesamt auf mehrere Schnittstellen pro Objekt verzichten muss.
    Auch eine Standard-Schnittstelle, die mir verschiedene Schnittstellenreferenzen(ähnlich QueryInterface) liefert klappt unter ASP nicht, da er doch weiterhin die Standardschnittstelle verwendet obwohl er eine andere über meine Schnittstelle angefragt und erhalten hat...<BR>
    Gibt es denn keine Möglichkeit mittels ASP auch auf die anderen zugreifen zu können???<BR>
    Danke vorab...(auch für Bestätigungen, dass dies wirklich nicht geht oder für Workarounds...)

  • #2
    Habe zwei Workarounds im Internet gefunden:<BR>
    1. Das Standardinterface deligiert alle Aufrufe an die speziellen Interfaces<BR>
    2. Die Standardschnittstelle liefert die gewünschten Schnittstellenreferenzen zurück<BR>
    <BR>
    Die Ideen hatte ich auch schon, aber bei Punkt 1 ist das Problem, das die Schnittstelle in künfitgen Versionen nicht mehr erweitert werden kann, bzw. können spätere Erweiterungen nicht mehr mit aufgenommen werden und Punkt 2 funktioniert bei mir nicht. Dies hatte ich in meinem 1 Posting ja bereits geschrieben.<BR>
    <BR>
    Bin also immer noch auf Hilfe angewiesen; Muss ich bei Punkt 2auf was besonderes achten(obwohl ich eine Nicht-Standardschnittstelle zurückliefere, hat ASP trotzdem das StdIfc!?

    Comment


    • #3
      Da mir keiner antwortet formuliere ich meine Frage mal um:<BR>
      Kann ich bei später Bindung ausser dem Standardinterface auch andere eines COM-Objekts ansprechen?<BR>
      In Delphi kann ich bei Nutzung früher Bindung ja auch nur COM-Server und Com-Objekt angeben, d.h. keine spezielle Schnittstelle.<BR>
      <PRE>
      CreateOleObject('MyServer.MyObject');
      </PRE>
      <BR>
      Das muss doch jemand wissen..

      Comment


      • #4
        Hallo Christian!

        Unter:<BR>
        http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnmind00/html/basics0100.asp<BR>
        ...wird genau das beschrieben was Du suchst!

        (Jetzt führe ich schon Selbstgespräche Soweit ist es schon geCOMen

        Comment

        Working...
        X