Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann Typbibliotheken nicht finden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kann Typbibliotheken nicht finden

    Hallo miteinander!

    Wahrscheinlich bin ich unfähig, aber wo gibt es die Units die A. Kosch im Artikel über Automation mit Delphi 5 und Office 2000 (Ausgabe 2/2000 von "Der Entwickler") verwendet; u.a. sind das "outlook_tbl", "word_tbl", ... In der Firma verwenden wir die Enterprise-Version, welche ich jetzt auch nochmal mit allen Optionen installiert habe, trotzdem gibt es diese Files nicht. Ich bin mir sicher, einer von Euch weiss Rat. Danke!

    Martin

  • #2
    Wenn mich nicht alles täuscht hast Du dich verschrieben.

    Der Name der Datei ist nicht "outlook_tbl" und "word_tbl"
    sonder "outlook_tlb", "word_tlb".

    Normalerweise liegen sie unter dem Verzeichnis Imports. Oder such einfach das Installationsverzeichnis von Delphi nach "*tlb*.*" ab

    Comment


    • #3
      Danke Bernhard!

      Stimmt, in der Anfrage hab ich mich verschrieben ;-) aber nicht bei der Suche (habe ich trotzdem noch einmal durchgeführt). Ich finde beim besten Willen diese Files nicht... HILFE...

      Marti

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in meinem Beitrag in der Ausgabe 2/2000 von DER ENTWICKLER habe ich beschrieben, wie man die neuen Typbibliotheken für die Office 2000-Objekte in Delphi 5 importieren kann. Bei diesem Arbeitschritt generiert Delphi die o.g. Dateien (word_tlb.pas etc.) in eigener Regie.

        Allerdings steht in dem Beitrag auch, das diese Units auch in dem Beispielprojekt <i>W2kSharedObject</i> enthalten sind. Wenn man sich die Beispiele herunterlädt, sind die Dateien "Word_TLB.pas" (1 MByte) und "Office_TLB.pas" (250 kByte) im Verzeichnis "W2kSharedObject" zu finden.

        P.S: Delphi 5 verwendet noch die Typbibliotheken von Office 97, die Units sind im Delphi-Verzeichnis OCX\Servers zu finden.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          dankeschön für die rasche und gute Hilfe. Es hat jetzt funktioniert. Ich habe nämlich geglaubt, Delphi installiert diese Units standardmässig.

          Nochmals DANKE!

          Marti

          Comment


          • #6
            Hallo!

            Zu früh gefreut. Jetzt habe ich ein wenig mit Word-Automatisierung herumprobiert. Hat auch gut funktioniert. Nun wollte ich auch andere Anwendungen (z.B. Outlook) automatisieren. Nur hat hier die Installation der Komponenten fehlgeschlagen. Es wurden zwar brav die *tlb*-Files erzeugt und diese auch in das Paket eingebunden, aber es existieren keine Komponenten (ausser denen von Word) im Register Server. Was um Himmels willen mache ich denn jetzt wieder falsch??

            Marti

            Comment


            • #7
              Hallo!

              Jetzt funktioniert zwar die Automatisierung von Word, wenn ich jedoch andere Produkte fernsteuern möchte werden zwar die entsprechenden Files generiert und auch in das Package aufgenommen, jedoch werden keine Komponenten für diese Produkte (u.a. Outlook) erzeugt. Was mache ich jetzt wieder falsch??

              Marti

              Comment


              • #8
                Hallo Martin,

                der Fehler liegt in diesem Fall bei Delphi 5 (und in gewissen Massen bei Microsoft). MS hat das Objektmodell von Outlook 2000 etwas "umgestaltet", so das einige Objekte nicht direkt erzeugt werden können, sondern erst vom übergeordneten Objekt erfragt werden müssen. Zusätzlich hat Delphi 5 beim Importieren von TLBs noch einige Macken, die durch das <b>UpdatePack#1</b> teilweise beseitigt werden.

                P.S: Im UpdatePack#1 sind bereits zusätzlich die Office2000-Komponenten enthalten, so das man zwischen beiden Varianten (Office97- oder Office2000-Package) entscheiden kann. Wenn das nicht ausreicht, hilft das Freeware-Tool <b>EventSinkImp</b> von <i>Binh Ly</b> weiter
                ([email protected], http://www.castle.net/~bly); ([email protected], http://www.brickhouse.com

                Comment


                • #9
                  Hallo Andreas,

                  ich weiss das passt jetzt schon gar nicht mehr hierher aber: gibt es diese UpdatePack #1 auch in Deutsch (im Internet finde ich nur das Englische) und wenn ja, wird das auch von Inprise/Borland/Corel (wie auch immer) auf CD ausgeliefert? Vielleicht weisst Du ja Bescheid (bin telefonisch bei Inprise noch nicht durchgekommen). Danke!

                  Marti

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Martin,<br> die borlandsche Updatepolitik geht mir schon seit D4 unheimlich auf die Nerven. Habe schon eine Motzmail an Borland geschrieben. Die deutschen D4 Updatepacks hat Borland ca 4-5 Wochen nach dem englischen Updatepack auf Ihre Internetseiten gestellt. Ich vermute, dass es beim D5 Updatepack auch so sein wird. Find ich unglaublich nervig.<br>:-) Jens Schuman

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      beim Thema UpdatePack#1 für Delphi 5 spüren wir leider die Folgen der Linux(Kylix)-Hysterie. Das UpdatePack#1 wurde in der 1. Dezemberwoche "eingefroren", somit sind zum Beispiel alle späteren ADO-Patches von Mark Edington im UpdatePack#1 <b>nicht</b> enthalten, d.h. man muss wieder von Hand die fehlenden Teile, die durch das UpdatePack überschrieben werden, einbasteln. Zur Zeit steht Delphi (für Windows) in der Priorität nur an 3. Stelle (hinter Kylix und BCB5), was Auswirkungen auf die Auslieferungstermine der Patches hat. Das sind - selbstverständlich - nur mein eigenen, subjektiven und vermutlichen falschen Eindrücke

                      Comment

                      Working...
                      X