Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler: "Für Klasse xy fehlt die Typinformation"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler: "Für Klasse xy fehlt die Typinformation"

    Da einige CoClasses in zwei Applicationen benötigt werden, habe ich eine neue ActiveX-Bibliothek angelegt. Dort wurde dann zum Test eine CoClass definiert, die ich dann von meiner vorhandenen Application nutzen wollte. Dazu habe ich in der Typelibrary der Application unter Lasche 'Verwendet' die registrierte Typelibrary der ActiveX-Bibliothek hinzugefügt und die entsprechende Unit in die uses-Klauses mit aufgenommen. Der Compiler läuft einwandfrei durch. Wenn das Programm gestartet wird erscheint die Fehlermeldung "Für Klasse xy fehlt die Typinformation". <BR>
    Ausserdem verschwindet die eingefügte Typelib aus der Liste der verwendeten Typlibs, wenn ich Delphi beende und neu starte. <BR>
    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • #2
    Hallo,

    was soll damit erreicht werden? Wenn zwei Anwendungen ein COM-Objekt gemeinsam nutzen sollen, besteht der normale Weg darin, dieses gemeinsame COM-Objekt in eine eigene ActiveX-Bibliothek (alias In-Process Server) auszulagern. Die Anwendungen fordern dann ganz normal eine Objektinstanz über den Aufruf der CoClass-Methode Create ab und greifen über den Interface-Zeiger auf das COM-Objekt zu. Die Typbibliothek der Anwendung muss dazu nicht geändert/erweitert werden, da jedes COM-Objekt die TLB über das eigene Modul (DLL) im System registriert.

    &gt;Ausserdem verschwindet die eingefügte Typelib aus der Liste der <br>&gt;verwendeten Typlibs, wenn ich Delphi beende und neu starte.

    Einige Fehler des Entwicklers korrigiert Delphi kommentarlos im Hintergrund.
    &#10

    Comment

    Working...
    X