Announcement

Collapse
No announcement yet.

TWebBrowser Schnittstelle nicht unterstützt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TWebBrowser Schnittstelle nicht unterstützt

    Hallo,<br>ich verwende in meiner Anwendung die TWebBrowser-Komponente um eine HTML-Seite aus unserem Intranet anzuzeigen. Das klappt auch ganz prima. Auf dieser Seite befindet sich ein Formular. Die Formular Elemente möchte ich, nachdem die Seite komplett geladen ist automatisch ausfüllen. Bei der Arbeit klappt das auch alles ganz prima. <br>
    Der hier gezeigte Sourcecode füllt ein Texteingabeelement mit der Seriennummer der Festplatte.<br>

    <pre>

    procedure TFormRKTreg.WebBrowserDocumentComplete(Sender: TObject;
    const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant);
    var
    Doc : IHTMLDocument2;
    aItem : IUnknown;
    aTextItem : IHTMLInputTextElement;
    begin
    Doc := WebBrowser.Document as IHTMLDocument2;
    aItem:=Doc.All.Item('SNR',0);
    If aItem<>Nil then
    begin
    aTextItem:=aItem as IHTMLInputTextElement;
    aTextItem.Value:=GetSerialHDNumberAsString;
    WriteToStatusbar(SB,aTextItem.Value,1);
    end
    else
    WriteToStatusbar(SB,'Nil',1);
    end;
    </pre>

    Bei der Arbeit verwende ich Win95/IE 4.0/D5 Pro. Ich habe es auf mehreren Rechnern getestet und es klappt. So bin ich nach Hause und wollte die ganze Sache auch dort ausprobieren. Zu Hause verwende ich NT 4.0 SP6/IE 5.0/D5 Pro und auf meinem "PWS-Rechner Win 95" und / IE 5.0. Damit ich das Projekt auch kompilieren kann habe ich MS HTML Object Library (Version 4.0) importiert und zur Uses Klausel hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass wenn ich eine Typenbibliothek importieren kann, die Sache korrekt installiert ist.<br> Nachdem die Anwendung gestartet ist, kommt aber in der Zeile aTextItem:=aItem as IHTMLInputTextElement; die Fehlermeldung Schnittstelle nicht unterstützt". Diese Fehlermeldung kommt auch auf meinen beiden Win95/IE 5.0 Rechner. Wie kann das sein, das ist doch völlig unlogisch?<br> Weiss jemand Rat?
    <br>:-) Jens Schumann

  • #2
    Hallo,<br>es kann nicht wahr sein. Wenn ich aTextItem als IHTMLInputElement deklariere klappt es. Aber warum, das weiss ich auch nicht. Bleibt abzuwarten, ob auch unter Win95/IE 4.0 klappt.<br>:-) Jens Schuman

    Comment

    Working...
    X