Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dringend (Abgabetermin): Nochmal Delphi - Word Kopfzeile

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dringend (Abgabetermin): Nochmal Delphi - Word Kopfzeile

    Hallo,

    langsam wird es dringend, da der Abgabetermin naht: Kann mir bitte jemand sagen (Wo ist ...Andreas Kosch heute?!) wie ich die Probleme aus Diskussion 'Neue Variation von Delphi Text/Felder in Word einfügen: Kopfzeile?! von 12:30am May 9, 2001 MEZ siehe unten im Forum lösen kann.
    Ich kann von Delphi in Word nicht Daten in die Kopfzeile füllen, da beim Springen zur Textmarke immer die Kopfzeile verlassen wird und dann die Textmarken im Dokumentenbody nicht anzuspringen sind.
    Ausserdem als Kür die 2. Frage: Ich kann die Parameter an die Word-Objekte nicht so schön übergeben, wie hier immer in den Beispielen im Forum:
    z.B.:
    ...uses word97 ...
    ...WordApplication1: TWordApplication;
    ...WordApplication1.Documents.Add(Template:='Rep00 7.dot', NewTemplate:=False);
    wird von Delphi angemahnt.

    Wäre Euch dankbar!

    Patrick

  • #2
    Hallo,

    auch ich bin ein ganz normaler Benutzer des Forums, der <b>nebenbei</b> die Beiträge liest und so viel beantwortet, wie es die Zeit an diesem Tag hergibt. Wenn es zu viel zu tun gibt oder an diesem Tag zu viele neue Fragen gestellt werden, muss das Forum zurückstehen, aber die eigentliche Arbeit geht in jedem Fall vor!

    Wenn mit Word 2000 gearbeitet wird, sollte der folgende Aufruf die Textmarke in der Kopf- oder Fusszeile anspringen können. In der OleVariant-Variable vPos steht der Name der Textmarke:
    <pre>
    aRange := WordApp2000.ActiveDocument.Bookmarks.Item(vPos).Ra nge;
    aRange.InsertAfter(sTxt);
    </pre>
    In meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> gehe ich ausführlich auf die Unterschiede und Konsequenzen der <b>späten Bindung</b> und der <b>frühen Bindung</b> ein. Die benannten Parameter stehen nur bei der späten Bindung zur Verfügung, die jedoch normalerweise nicht verwendet wird, weil die Nachteile überwiegen. Im Buch wird jedoch ein einfacher Weg beschrieben, wie man bei jedem einzelnen Aufruf einfach den Bindungs-Typ wechseln kann

    Comment


    • #3
      Vielen Dank, Herr Kosch.

      Ich wollte Ihnen auch keinen Stress machen, bitte um Verzeihung.
      Aber so eine Antwort ist schon toll - von wegen ganz normaler Benutzer...

      Schönes Wochenende, nochmals Danke

      Patrick Weisse

      Comment

      Working...
      X