Announcement

Collapse
No announcement yet.

TOLEContainer - Word - Variablen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TOLEContainer - Word - Variablen

    Ich benutze Word im TOLEContainer, welches seine Dokumente direkt aus einem Blobfeld liest. Danach erzeuge ich mir uber das Oleobject meine Automatisierungsserver nun Variablen oder Formulartext mit Werten füllen.
    Soweit so gut. Ich würde das Zuweisen der Variablen aber gerne im Hintergrund ausführen, dass heisst Word sollte unsichtbar bleiben. Word sitzt auf einem eigenem Formular, dass ich am liebsten garnicht anzeigen würde. Ich hoffe jemand weiss einen Rat.

    Danke
    Andreas Wehner

  • #2
    Hallo,

    der "Umweg" über den TOleContainer macht nur dann Sinn, wenn die Benutzeroberfläche von Word sichtbar sein muss, da der Benutzer interaktiv damit im eigenen Programmfenster hantiert. Wenn Word "unsichtbar" fernbedient werden soll, ist der direkte Zugriff über Automation in jedem Fall besser und zudem einfacher

    Comment


    • #3
      Da ich das Worddokument direkt in ein Paradox Blobfeld speichere (siehe ihre Entwickler CD), muss ich ja das Dokument auch wieder direkt laden in einen TOLEContainer. Oder gibt es eine Möglichkeit dieses gespeicherte Dokument auch über ein externes Word aus dem Blobfeld zu holen

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ja - selbstverständlich hat man immer mehrere Optionen. Über das Interface <b>IDataObject</b> kann man sich den kompletten Inhalt des Word-Dokuments im RTF-Format abholen, komprimieren und in der Datenbank speichern. Ein Beispiel für IDataObject ist in meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> (Buch-CDROM: Kapitel 11\IDataObject\Doc2Rtf) zu finden.

        Hier im Forum kann im Ordner <i>Delphi | IBX | RedSys</i> ein Beispielprojekt für Delphi 5 heruntergeladen werden, bei dem das Word-Dokument in einer InterBase-Datenbank archiviert wird. Das Programm nutzt für den Import- und Export-Vorgang eine temp. Datei, so dass auch hier kein TOleContainer notwendig ist

        Comment

        Working...
        X