Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm als Dienst unter NT ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm als Dienst unter NT ausführen

    Hallo, <br><br>
    da ich mich in dem Bereich Com+ usw. (noch) nicht auskenne, weiss ich gar nicht, ob das Thema "Dienst" im Zusammenhang mit Com+ OT ist oder nicht.
    <p>
    1.) Ich möchte gerne ein Programm als Dienst unter NT/2000 ausführen lassen und wüßte gerne, ob dies mit Delphi 5/ C++Builder 5 möglich ist. Falls ja, wo gibt es weitere Informationen zu dem Thema? <br><br>Zweite Frage:
    <br>2.) Ab wann wird ein Dienst ausgeführt (Ausführung "automatisch")? Etwa schon dann, wenn der Anmeldebildschirm zu sehen ist? Heisst das etwa, dass es möglich wäre, beim Wechsel zwischen verschiedenen Benutzern den Dienst permanent durchlaufen zu lassen? Was darf ein Dienstprogramm alles - auch Zugriffe auf Soundkarte oder ähnliches?
    <br><br>
    Für Antworten wäre ich dankbar!
    <br><br>Gruss, Tobias

  • #2
    zu 1, Ja du kannst mit D5 (und damit wahrscheinlich auch mit C++-Builder 5) einen Dienst schreiben. Bei D5 benötigst du mindesten die Professional-Version und dort den Service Pack #3 für D5.

    zu 2, Ein Dienst wird während des Starts des Betriebssystems auch gestartet und läuft damit auch, wenn keine Benutzer angemeldet ist. Er läuft auch, unabhänig welcher Benutzer am System angemeldet ist oder ob sich Benutzer an/abmelden. Die Angabe, ob ein Dienst automatisch starten soll, kann nur von einem Benutzer erfolgen, der auf dem entsprechenden Rechner Administrationsrechte besitzt. Ein Dienstprogramm kann alles, was der Benutzer darf, unter dem er Läuft. Im Normalfall wird ein Dienst im sogenannten Dienstekonto ablaufen und dieses Dienstekonto hat sehr viele Rechte (Zugriff auf Soundkarte sollte kein Problem darstellen

    Comment


    • #3
      wie komme ich zum Service Pack #3 for D5

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ist auf den Web-Seiten von Borland (http://www.borland.com) als Download verfügbar

        Comment

        Working...
        X