Announcement

Collapse
No announcement yet.

Word - Umgehen des "Wie öffnen ..." Dialoges?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Word - Umgehen des "Wie öffnen ..." Dialoges?

    Moin!<BR>
    Folgendes Szenario:<BR>
    User erstellt in Word ein Formular und speichert es ab (aber schließt es nicht!).<BR>
    Dann weißt des User mein Programm an dieses Dokument zu bearbeiten.<BR>
    Da dieses Dokument allerdings noch offen ist, kommt ein Dialog hoch: "Dieses Dokuemnt ist noch in Bearbeitung von ???. Wie soll es geöffnet werden? <Benachrichtigen> <Schreibgeschützt> <abbrechen>".<BR>
    - Auf dem Server ziemlich blöd .<BR>
    Mir reicht schon das <Schreibgeschützt> - wie kann ich Word also anweisen, mir das schreibgeschützt anzuzeigen? Die Option "ReadOnly" bei "Open" hilft hier leider nicht viel....<BR>
    MFG,cu,LLAP Ralph Erdt

  • #2
    Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte in ein Dokument schreiben, daß ein anderes geöffnetes Dokument als Datenquelle benutzt. Wie kann man dort hinein schreiben ohne die besagte Meldung.

    Im voraus schon Danke

    Han

    Comment


    • #3
      Hallo,

      beide Probleme unterschieden sich voneinander. Bei der ersten Frage (Programm läuft auf dem Server) würde ich vorher über Object Pascal- oder Win32-API-Funktionen probieren, ob sich die Daten für einen Schreibzugriff öffnen lässt. Bei dieser Prüfung kann ein eigener TRY..EXCEPT-Block vorgesehen werden. Schlägt diese Vorprüfung fehl, kann sich das Server-Programm den Zugriff über Word-Automation ersparen.

      Das zweite Problem ist etwas ungenau formuliert: Geht es darum, parallel in das offene Dokument zu schreiben oder soll das eigene Programm warten, bis der Anwender das Dokument geschlossen hat? Wenn Delphi 5 und somit die Office-Komponenten zur Verfügung steht, kann das eigene Programm die Word-Events für das Schließen des Dokuments überwachen und auswerten. Borland liefert im Demos-Verzeichnisbau ein Beispielprojekt für die "Überwachung" von Word mit aus. Wenn allerdings der unabhängige Vollzugriff auf die DOC-Datei benötigt wird, würde ich die o.g. Vorprüfung verwenden

      Comment


      • #4
        Hallo Hr. Kosch,

        Ich programmiere mit Delphi 5 Standard. Der Zugriff sollte parallel erfolgen und ihn ihrem Buch zur COM Programmierung bin ich erst am Anfang. Der Vorgang sieht so aus, das eine Adresse in eine Wordtabelle geschrieben wird, die für die Briefe als Datenquelle dient. Wenn kein Brief offen ist, funktioniert alles ohne Probleme. Sobald aber die Datenquelle im Zugriff ist, kommt der angesprochene Dialog. Wenn man in Word einen zweiten Brief mit der selben Datenquelle, am gleichen Rechner öffnet, gibt das kein Problem. Ein anderer Gedanke von mir war, einen Brief zu öffnen und dort in die Datenquelle zu schreiben. Dieser Versuch ist aber leider daran gescheitert, dass ich noch nicht herausgefunden habe wie ich einen einzelnen Datensatz (Datenfeld) in der Tabelle verändern kann.

        MFG
        Han

        Comment


        • #5
          Hallo Hr. Kosch,

          mein Problem hat sich gelöst. Ich hole mir einfach ein aktives Objekt mit GetActiveObject und kann damit dann auch die Datenquelle bearbeiten.

          mfg Han

          Comment

          Working...
          X