Hallo,
ich habe eine Client-Server-Anwendung nach dem Beispiel des Callback-Managers aus dem COM/DCOM-Buch von Herrn Kosch erstellt, die soweit auch ganz gut läuft.<p>
Die Clients verteilen sich auf verschiedene Rechner im Netzwerk und greifen auf einen gemeinsamen Server zu, der die Clients verwaltet und im Bedarfsfall Nachrichten an diese versendet.
Seit einiger Zeit gibt es jedoch Probleme beim Anmelden einiger Clients, die wir inzwischen auf schlechte/fehlerhafte Netzwerkeinstellungen zurückführen (möchten).
Das Problem äußert sich dabei wie folgt:<p>
Ein Client kann zwar innerhalb kürzester Zeit eine Verbindung zum Server aufbauen, bei der Übergabe des Callback-Interfaces scheint allerdings die Suche nach dem Clientrechner sehr lange zu dauern, in einigen Fällen sogar "ewig".<p>
Bei der Fehlereingrenzung ist mir nun aufgefallen, daß leider auch die eigentlich nicht betroffenen Clients, die sich am Server anmelden wollen, warten müssen, bis die Rückverbindung eines anderen Clients endlich gefunden wurde - es liegt also offenbar eine Serialisierung vor.<p>
1.)<p>
Kann mir jemand erklären, wie der Aufbau der Rückverbindung zum Callback-Interface funktioniert?<br>(oder: Aus welchem Grund braucht der Aufbau der Verbindung zum Callback-Interface bei einigen Rechnern weniger als 1 Sekunde, bei anderen aber mehr als eine Minute?)<p>
2.)<p>
Gibt es eine Möglichkeit dem Server beizubringen, die Serialisierung bei der erstmaligen Übergabe des Callback-Interfaces aufzuheben?<p>
<p>
Danke im voraus<p>
<p>
Andreas
PS: Die Serverapplikation läuft auf W2K, die Clients laufen auf NT bzw. W2K.
ich habe eine Client-Server-Anwendung nach dem Beispiel des Callback-Managers aus dem COM/DCOM-Buch von Herrn Kosch erstellt, die soweit auch ganz gut läuft.<p>
Die Clients verteilen sich auf verschiedene Rechner im Netzwerk und greifen auf einen gemeinsamen Server zu, der die Clients verwaltet und im Bedarfsfall Nachrichten an diese versendet.
Seit einiger Zeit gibt es jedoch Probleme beim Anmelden einiger Clients, die wir inzwischen auf schlechte/fehlerhafte Netzwerkeinstellungen zurückführen (möchten).
Das Problem äußert sich dabei wie folgt:<p>
Ein Client kann zwar innerhalb kürzester Zeit eine Verbindung zum Server aufbauen, bei der Übergabe des Callback-Interfaces scheint allerdings die Suche nach dem Clientrechner sehr lange zu dauern, in einigen Fällen sogar "ewig".<p>
Bei der Fehlereingrenzung ist mir nun aufgefallen, daß leider auch die eigentlich nicht betroffenen Clients, die sich am Server anmelden wollen, warten müssen, bis die Rückverbindung eines anderen Clients endlich gefunden wurde - es liegt also offenbar eine Serialisierung vor.<p>
1.)<p>
Kann mir jemand erklären, wie der Aufbau der Rückverbindung zum Callback-Interface funktioniert?<br>(oder: Aus welchem Grund braucht der Aufbau der Verbindung zum Callback-Interface bei einigen Rechnern weniger als 1 Sekunde, bei anderen aber mehr als eine Minute?)<p>
2.)<p>
Gibt es eine Möglichkeit dem Server beizubringen, die Serialisierung bei der erstmaligen Übergabe des Callback-Interfaces aufzuheben?<p>
<p>
Danke im voraus<p>
<p>
Andreas
PS: Die Serverapplikation läuft auf W2K, die Clients laufen auf NT bzw. W2K.
Comment