Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim Registrieren einer ISAPI DLL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler beim Registrieren einer ISAPI DLL

    Ich möchte eine SOAP Server Application als ISAPI DLL erzeugen. Als Beispiel habe ich das Programm aus http://www.derentwickler.de/itr/online_artikel/show.php3?id=165&nodeid=56 verwendet (unter Delphi 7). Um die Application im Zielsystem (ColdFusion) verwenden zu können, muß ich die DLL allerdings mit regsvr32 registrieren. Dabei jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung: "dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden."
    <p>
    Was mache ich falsch?

  • #2
    Hallo,

    &gt;..aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.

    die Sache kann mit einem Blick in die Projektdatei (*.DPR) geklärt werden. Nur dann, wenn dort die Funktion <b>DllRegisterServer</b> im <b>exports</b>-Zweig genannt wird, handelt es sich um einen COM-Server, der über das Betriebssystem-Tool <b>regsvr32.exe</b> registriert werden kann.

    Im Fall einer mit Delphi erzeugten ISAPI-DLL ist das <b>nicht</b> der Fall, da Borland für einen SOAP-Server kein COM-Objekt, sondern eine "normale" ISAPI-DLL nutzt, die nur die folgenden Funktionen exportiert:
    <pre>
    exports
    GetExtensionVersion,
    HttpExtensionProc,
    TerminateExtension;
    </pre>
    Nur dann, wenn man in Delphi das Projekt als COM-Objekt beginnt und SOAP über das <i>Microsoft SOAP Toolkit</i> (ISAPI oder ASP) nachrüstet, handelt es sich um einen "richtigen" COM-Server, der mit regsvr32 registriert werden kann

    Comment


    • #3
      Ist eigentlich ja auch klar. ;-)
      Also: vielen Dank

      Comment

      Working...
      X