Announcement

Collapse
No announcement yet.

MTS und Events.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MTS und Events.

    Hallo,

    Ich habe so ein Problem und ich weiss nicht, womit ich anfangen muss. Ich habe einen MTS Server (für Windows NT 4.0)erzeugt. Der sorgt sich um die Daten von Clients zur Datenbank zu übergeben. An einem Zeitpunkt muss ich Clients benachrichtigen, das Programm zu schließen (z. B. um 23 Uhr). Die Zeituhr, wann das gemacht wird, bestimmt eine System variable, die im System eingebaut ist. Ändert sich der Wert auf bestimten Wert, muss der MTS-Server die Clients informieren. Ich habe gedacht, dass ich es mit Events irgendwie realisieren könnte.

    Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • #2
    Hallo,

    >An einem Zeitpunkt muss ich Clients benachrichtigen, das Programm zu schließen.

    Was soll mit dem Beenden der Client-Programminstanzen erreicht werden? Das Prinzip des MTS (bzw. von COM+) geht generell von zustandslosen Objekten aus, die als Instanz immer nur für die Zeitdauer eines Methodenaufrufs erzeugt werden. Wenn die Client-Anwendung keine Interface-Methoden des MTS-Objekts aufruft, "lebt" das MTS-Objekt auch nicht. Es ist also niemand da, der über einen Callback den Client von der Änderung der Systemvariable informieren kann. Wenn man das COM-Objekt im MTS jedoch als zustandsbehaftetes Objekt auslegt (das immer am Leben bleibt), verspielt man die Vorteile des MTS.

    Wenn es darum geht, dass zu einer bestimmten Zeit der Client keine Aktion des Servers auslösen darf, würde ich dies auf der Seite des MTS-Objekts in der Implementierung der Interface-Methode abblocken: <br>
    a) die Funktion wird nicht ausgeführt, und <br>
    b) die Interface-Methode liefert den neuen Wert über einen OUT-Parameter an den Client zurück. <br>
    Der Client wird somit erst beim ersten Aufrufversuch von dem neuen Wert informiert

    Comment

    Working...
    X