Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hyperlink in Word Dokument einfügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hyperlink in Word Dokument einfügen

    Hallo,

    erstmal kurz ein paar grundsätzliche Worte zu meinem Problem:

    Ich möchte Daten aus einer DB holen und aus diesen ein Worddokument erstellen. Es soll auch noch eine HTML version des ganzen geben, die kann auch aus dem Word Dokument heraus erstellt werden. Die Gliederung des Dokuments soll auch automatisch verlinkt werden.

    Von daher dachte ich, ich füge einen HTML Anker (z.B.: <a name="sh7"></a> ) in das Worddokument ein, damit beim HTML export die richtigen Links schon mit drin sind.

    Ansonsten bliebe mir nur die Möglichkeit, eine extra HTML Version des Dokuments zu erstellen, was ein erheblicher Mehraufwand wäre.

    Nun zur Frage an sich:

    Wie kann ich einen HTML Anker mit Delphi über die COM schnittstelle einfügen ??

    Vielen Dank im Voraus,
    René Ott

  • #2
    Hallo,

    der Makro-Recorder von Word zeichnet die folgenden VBA-Anweisungen auf:

    <pre>

    Sub Makro8()
    '
    ' Makro8 Makro
    ' Makro aufgezeichnet am 25.04.2003 von Andreas Kosch
    '
    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, Address:= _
    "Http://localhost", SubAddress:="", ScreenTip:="", TextToDisplay:= _
    "Http://localhost"
    Selection.TypeText Text:=" das war ein Hyperlink."
    End Sub

    </pre>
    Der gleiche Weg sollte auch aus dem eigenen Delphi-Programm heraus zu Ziel führen

    Comment


    • #3
      Halo Herr Kosch,

      zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antwort ! Ich habe das Einfügen des Hyperlinks getestet, funktioniert einwandfrei. Der entstehende Link ist jedoch vom format a href= ....
      Nach längerer Suche habe ich das richtige gefunden, es ist ein bookmarks Objekt, aus diesem erstellt Word beim HTML Export ein a name=.... also einen HTML Anker.

      Mit Freundlichen Grüßen, <br>
      René Ot

      Comment

      Working...
      X