Announcement

Collapse
No announcement yet.

Com-Objekt Fehler beim Laden der Typbibl/Dll Delphi7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Com-Objekt Fehler beim Laden der Typbibl/Dll Delphi7

    Arbeite schon seit langer Zeit mit Com-Objekten und Client/Server-Anwendung unter Delphi3.
    Jetzt habe ich bei einer Umstellung auf dbExpress und Delphi7 folgende Fehlermeldung wenn ich mich mit einem ClientDataSet verbinden möchte.

    "Fehler beim Laden der Typbibliothek/Dll"

    Wenn sowohl Server als auch Client auf dem Entwicklungsrechner laufen funktioniert alles einwandfrei. Auch wenn ich von einem anderen Rechner auf das Server(Com-)Objekt auf dem Entwicklungsrechner zugreife funktioniert alles reibungslos.

    Ich habe sowohl Com-Objekt als auch die *.tlb auf dem Rechner (Produktiv-Server) , auf dem kein Delphi installiert registriert. Erhalte aber immer diese Meldung. Leider finde ich keine nähere Information um welche Tlb/Dll es sich handelt.

    Für eine Idee wäre ich sehr dankbar

  • #2
    Hallo,

    in der eigenen Typbibliotheks-Importunit gibt es als Kommentar eine Liste mit allen abhängigen Typbibliothekten:
    <pre>

    // DepndLst:
    // (1) v2.0 stdole, (C:\WINDOWS\System32\stdole2.tlb)
    // (2) v2.6 ADODB, (C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado\msado26.tlb)
    // (3) v1.0 COMSVCSLib, (C:\WINDOWS\System32\COMSVCS.DLL)
    // (4) v4.0 StdVCL, (C:\WINDOWS\System32\stdvcl40.dll)

    </pre>

    Das in meinem Beispiel der letzte Eintrag von Borland kommt, muss man über <i>regsvr32 stdvcl40.dll </i> diese Typbibliothek in der richtigen Version registrieren, wenn man die dort deklarierten Datentypen nutzt.

    Wenn das eigene Programm auch auf der Server-Seite auf TClientDataSet zurückgreift, muss auch MIDAS.DLL auf dem Wirkserver über <i>regsvr32 midas.dll</i> registriert werden

    Comment

    Working...
    X