Announcement

Collapse
No announcement yet.

seriellen Schnittstelle lesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • seriellen Schnittstelle lesen

    Hallo,
    ich möchte eine Nebenstellenanlage fürs telepfon ansprechen, die über den seriellen Schnittstelle angesteuert wird. das wird alles per strings gemacht.
    wie kann ich die seriellen Schnittstelle lesen und schreiben ?
    MFG
    Michael Sprignwald

  • #2
    Für die Kommunikation über die serielle Schnittstelle verwendest Du am besten eine Komponente.

    Eine sehr gute gibt es mittlerweile kostenlos unter http://sourceforge.net/projects/tpapro/
    (Entwicklung wurde von Hersteller eingestellt).

    Wie genau du die serielle Schnittstelle mit der Komponente ansprichst steht in der Beschreibung

    Comment


    • #3
      danke, werde ich testen.

      MFG
      Michael Springwal

      Comment


      • #4
        ich habe mir die komponente ebend angeschaut, aber leider funktioniert sie nicht ganz. Mein Problem ist folgendes: ich habe die telefon anlage an meinem pc angeschloßen(über den serielen port) und habe das telnet programm gestartet was dabei war. und nun will ich mit meinem delphi programm ersteinmal die daten abhöhren die vom programm an den port gesendet werden, wir mache ich das ?
        könnst du dich mit der komponenten samlung aus ? wenn ja könntes du mir ein einfaches demo dafür schreiben ?
        danke

        Comment


        • #5
          Hallo mimi,

          hab mit diesen Komponenten vor ca. 2-3 Jahren mehrmals auf sehr einfach Art und Weise ein Kommunikation aufgebaut. Seit dem habe ich nicht mehr mehr damit gearbeitet.

          Es ist fraglich, ob Du mit dem Telnet-Programm die Kommunikation erlernen kannst. Grundsätzlich mußt Du erst mal wissen mit welchen Parametern (Geschwindigkeit, Even/Odd-Paraty, Checksumme, ...) die Kommunikation läuft. Hast Du evtl. eine Beschreibung dieser Schnittstelle aus der Du das gewünscht herauslesen kannst

          Comment


          • #6
            leider habe ich keine beschreibung davon... kann man das nicht herrausfinden ?
            kenn mich auf diesem gebit leider nicht aus
            könntes du mir genauares sagen ?

            ich dachte, man könnte einfach den port abhören und fertig, ist wohl leider nicht so.... das problem ist ja auch:
            ich will das dos programm laufen lassen, wenn ich mein programm teste bzw. die output daten herrausfinden will. wie könnte man das am besten und einfachsten machen ??

            Comment


            • #7
              Ohne Beschreibung wirds schwirig!

              In der alten Firma hatte ich immer einen Tracer/Überwacher für die Serielle Schnittstelle (Hardware), welcher die komplette Kommunikation aufzeichnen konnte (Hab aber keine Ahnung wie die Gerätebezeichnug/Hersteller war). Mit solch einem Gerät könnte man das Protokoll herausfinden und es entsprechend nachimplementieren

              Comment


              • #8
                weißt du wo es noch sowas gibt ?
                oder kannst du mir ein beispiel schreiben ?
                Habe delphi 5 Standart und delphi 6 P

                Comment


                • #9
                  Werd mal bei meiner alten Firma nachfragen ob die mir sagen können wie dieses Gerät hieß

                  Comment


                  • #10
                    weißt du mehr über dieses thema ?
                    z.b. wie man eine Nebenstellenanlege dazu bringt ihren speicher ins einige progamm zu laden

                    Comment


                    • #11
                      All diese Fragen wären einfacher mit einer Beschreibung der Schnittstelle. Und da jeder Hersteller hier sicherlich sein eigenes Format definiert ist man darauf angewiesen alles selbst herauszufinden.

                      Evtl. kannst Du den Hersteller ja dazu bringen dir eine Schnittstellenbeschreibung zukommen zu lassen

                      Comment


                      • #12
                        einfache wäre es bestimmt, aber ich
                        glaube kaum das er das tut(weil sie schon sehr alt ist und die firma warscheinich garnicht mehr gibt.
                        gibt es ne andere möglichkeit an die daten der nebenstellenanlage ranzukommen

                        Comment


                        • #13
                          Eigentlich nur try & error mit einem Protokollanalyzer wie oben angemerkt

                          Comment


                          • #14
                            könnte du noch einige nennen ?
                            weil damit komme ich irngewie nicht zurecht. weil ich ja den port "Mappen" will

                            Comment


                            • #15
                              Zu der Info mit dem Seriellen-Schnittstellen-Tester:

                              DATACOM SCOPE DS-200 von K&C oder<br>
                              DA-10 /DA-15 von Wandel&Goltermann (etwas ältere Geräte).
                              Diese Geräte haben keinen Speicher zum aufzeichnen, sondern nur ein Display

                              Comment

                              Working...
                              X