Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stream-Daten nach Word

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stream-Daten nach Word

    Ich kann Word-Dokumente über Streams in Datenbanktabellen ablegen. Um die Daten aus der Datenbank in Word anzuzeigen speichere ich den Stream auf der Festplatte als DOC-Datei ab. Anschließend kann die DOC-Datei dann in Word geladen werden.<br>
    Ist es auch möglich die DOC-Datei direkt aus der Datenbank heraus nach Word zu bekommen ohne den Umweg über die Festplatte zu gehen ?<br>
    Mich interessiert dies generell, also nicht umbedingt nur im Zusammenhang mit Word, sondern auch mit Excel, Acrobat Reader und weitere COM-Objekte.<br>
    Dietmar

  • #2
    Hallo Dietmar,<p>
    Word und auch Acrobat lesen die Quelldatei nie ganz ein, sondern immer nur nach Bedarf. Darum wirst Du die Datei zumindest in einem Temp-Verzeichnis generieren müssen, weil Du nie weißt, wann Word die Datei weiter lesen will. Zudem sind solche Anwendungen wie Word halt auf Dateiverarbeitung ausgelegt. Wenn Du die denen wegziehst, werden deren Reaktionen einfach nicht abschätzbar.<p>
    Viel Erfolg noch, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ja - es gibt die Möglichkeit, den Dokumentinhalt direkt aus der Datenbank einzulesen und in Word darzustellen. In meinem Buch <i>COM/DCOM mit Delphi</i> ist ein Beispielprojekt zu finden, indem alle Word-Dokumente ohne den Umweg über eine Datei in komprimierter Form in einer Datenbank gespeichert und von dort wieder eingelesen werden. Dazu wird Word in einem <b>TOleContainer</b> ausgeführt, so dass die TOleContainer-Methode <b>LoadFromStream</b> alles andere übernimmt.

      Alternativ kann man auch (wenn ein OLE Container nicht in Frage kommt) die Daten über das Interface <b>IDataObject</b> direkt einfügen bzw. auslesen (wenn die Ziel-Anwendung dieses Interface unterstützt), so dass auch hier kein Umweg über eine Datei notwendig wird. Eine Suche nach der Zeichenkette IDataObject sollte hier im FORUM einige Beispiele dafür liefern

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihr Beispiel mit dem TOleContainer ist mir bekannt. Die Variante mit IDataObject interessiert mich sehr.<br>
        Ist die neue Auflage Ihres COM/DCOM - Buches schon auf dem Markt ?<br>
        Dietma

        Comment


        • #5
          Hallo,

          nein - meines Wissens noch nicht

          Comment

          Working...
          X