Announcement

Collapse
No announcement yet.

Word-Doc im TOleContainer zeigt nur eine Seite

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Word-Doc im TOleContainer zeigt nur eine Seite

    Delphi 5 & Word 97

    In einem OleContainer lade ich ein Worddokument (mit CreateLinkToFile). Das Dokument wird auch korrekt angezeigt, allerdings nur die erste Seite.

    Wie hat man Zugriff auf die restlichen Seiten ?

  • #2
    Hallo,

    wird der Hintergrund im TOleContainer grau dargestellt? Wenn ja, ist nur der <b>COM Handler</b> aktiv, der eine Vorab-Darstellung liefert. Um das eingebundene Dokument vollständig zu intialisieren (damit man zu den restlichen Seiten scrollen kann), sollte <b>DoVerb(1)</b> aufgerufen werden:
    <pre>
    procedure TFormDocViewer.FormShow(Sender: TObject);
    resourcestring
    cMsg = 'Die Datei »%s« stammt vom %s.';
    begin
    OleContDOC.CreateObjectFromFile(FDocPath, False);
    Caption := Caption + '»' + FDocPath + '«';
    StatBar.SimpleText := Format(cMsg,[FDocPath,
    DateTimeToStr(FileDateToDateTime(FileAge(FDocPath) ))]);
    // Betrachter wird angezeigt -> Word in den Bearbeiten-Modus schalten
    OleContDOC.DoVerb(1);
    end;
    </pre>
    Die Hintergründe für dieses Verhalten können in meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> nachgelesen werden

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch

      Besten Dank schon mal für Ihre Antwort. Ihr Beispiel funktioniert soweit. Ist es auch möglich, Word ohne die Symbolleisten anzuzeigen

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn man einmal einen Interface-Zeiger auf das Application-Objekt von Word hat, kann man dort über die <b>CommandBars</b>-Kollektion versuchen, die Eigenschaft <b>Visible</b> der einzelnen CommandBar-Objekte auf False zu setzen. In einer normalen Anwendung (d.h. außerhalb eines OleContainers) funktionert das problemlos, es kommt nun auf einen Test an, ob Word dies auch bei einer eingebetteten Instanz zulässt.

        In meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> ist ein Beispielprojekt für den Zugriff auf die CommandBars-Kollektion von Word (eigene Commandbar anlegen, neuen Button anlegen mit mit Makro verbinden)

        Comment

        Working...
        X