Announcement

Collapse
No announcement yet.

ReateRemote aufruf hängt sich auf

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ReateRemote aufruf hängt sich auf

    Hallo zusammen,

    ich habe ein grosses Problem. Eine Anwendung die Daten über eine DCOM Schnittstelle schickt hängt sich sporadisch auf. Leider passiert dass wenn ich das CeateRemote('Machinename') erzeuge:
    MyComObject := MyObject.CreateRemote('MachineName')

    Es ist mehrmals vorgekommen, dass das Programm genau an der Zeile hängen geblieben ist. Die Anwendung musste per TaskManager beendet werden. Gibt es eine Möglichkeit diesen Problem abzufangen? Für Infos zu dem Thema würde ich mich freuen.

    Gruß
    Frank

  • #2
    Hallo,

    welche Windows-Version läuft auf dem Server und wie viele logische CPU's sind dort am werkeln? Wenn es sich um Windows 2003 Server mit mehr als einer logischen CPU handelt, mit welcher Delphi-Version wurde der DCOM-Server entwickelt? Wenn es sich um Delphi 2005/2006 handelt, tritt das Problem auch dann auf, wenn der DCOM-Server mit Delphi 7 kompiliert wird?

    Comment


    • #3
      CreateRemote hängt sich auf

      Hallo
      der Server läuft auf einem Windows 2000 Client und wurde mit Delphi 2005 entwickelt. Einen Test mit Delphi 7 kann ich leider kurzfristig nicht durchführen, da ich an die Sourcen momentan nicht rankomme.
      Der Rechner hat nur eine CPU.

      Gruß
      Frank Speelmans

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ...wurde mit Delphi 2005 entwickelt
        das ist schlecht. Ein Mitglied des R&D-Teams von (damals noch) Borland hat in seinem privaten Blog die Warnung veröffentlicht, dass es mit Delphi 2005/2006 an dieser Stelle ein Problem gibt. Man hat die Ursache noch nicht gefunden, aber da das Problem reproduzierbar ist und mit älteren Delphi-Versionen nicht auftritt, muss es hausgemacht sein. Je mehr logische CPUs werkeln, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Hängenbleiben kommt.

        P.S: Alle meine Delphi-Anwendungen habe ich für die Produktivumgebung mit Delphi 7 kompiliert. Wenn dann auch noch bei DCOM/COM+ die VCL-Klassen abgespeckt werden, laufen die Objekte auch auf reichlich mit CPUs bestückten Servern sehr stabil (ca. 1..2 "Anomalien" im Jahr).
        Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 06.02.2007, 15:12.

        Comment


        • #5
          DCOM hängt sich auf

          Hallo Herr Kosch,
          vielen Dank für die Info. Ich gehe davon aus, das es kein programmiertechnischen "Workaround" für dieses Problem gibt. Muss NUR der Server in Delphi 7 erstellt werden oder auch die entsprechende Clientanwendung?

          Gruß
          Frank Speelmans

          Comment


          • #6
            Hallo Frank,
            wir haben anscheinend das gleiche Problem. Meine Frage an Dich, konntest Du mit Delphi 7.0 bereits testen?
            Bzw. ist Dir ein Workaraound bekannt.

            Gruß
            Frank Link

            Comment


            • #7
              Create Remote hängt sich auf

              Hallo Frank,

              leider nicht. Ich habe in Sachen DCOM-Server hier keine Schnitte. Ich habe das Problem nur entdeckt, da ich mit meiner ClientAnwendung darauf zugreife. Laut der Projektleitung liegt es nicht daran, da ich der einzige bin der bisher das Problem überhaupt hatte obwohl der Server noch nicht im Dauertest getestet wurde.
              Sollte Eure Anwendung Zeitkritisch bzw. ausfallsicher sein, würde ich eher das Konzept zu ändern und auf eine andere Technologie umschwenken. Ein Webdienst wäre auch möglich. Dann würde ich aber nicht Delphi nehmen sondern C#.

              Sorry das ich Dir nicht helfen konnte.

              Gruß
              Frank

              Comment

              Working...
              X