Announcement

Collapse
No announcement yet.

CreateOleObject (-> Access is denied), GetActiveOleObject (-> Operation unavailable)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CreateOleObject (-> Access is denied), GetActiveOleObject (-> Operation unavailable)

    Hallo,
    ich habe gerade mit einem sehr merkwuerdigen Fehler zu kaempfen bei dem ich nicht genau weiss wie ich weiter vorgehen soll...

    Wir arbeiten an einer ISAPI Application in der jetzt basierend auf einem Excel Template eine neue Excel Datei auf dem Server erstellt werden soll und dem user auf unserer Seite zum dynamisch zum download angeboten wird.
    So weit so gut. Gestern hat es auch prima geklappt.
    Doch seit Heute Morgen funktioniert es nicht mehr.

    Bei GetActiveOleObject bekomme ich die meldung: "Operation unavailable"
    und bei CreateOleObject: "Access is denied"

    var
    XLApp, ...: OLEVariant;
    ...
    begin
    Try
    XLApp := GetActiveOleObject('Excel.Application');
    except
    XLApp := CreateOleObject('Excel.Application');
    end;
    ...

    Ich kann mir nicht erklaeren (mangelndes Wissen ueber diesen Bereich... ) wie das ploetzlich passieren konnte oder was ueberhaupt der Ausloeser dafuer sein koennte.
    Wenn ich aber eine neue Application erstelle, dann klappt das wieder einwandfrei, auch mit diesem Codefragment.
    Ich bin fuer jede Hilfe/kleinen Ansatz dankbar!
    (Verzweifelte) LG Niels

  • #2
    Ich habe jetzt die Loesung gefunden!
    Ich weiss zwar nicht warum es vorher geklappt hat und jetzt nur mit dieser Einstellung, aber vielleicht weiss es ja jemand...
    Aber vielleicht hilft diese Loesung anderen weiter die vor dem gleichen Problem stehen!
    Ich bin jetzt in den Component Service reingegangen und habe dort explicit die "Launch and Activation Permissions" Rechte fuer den IIS gesetzt, damit meine IIS DLL auf die Objekte zugreifen koennen.

    Eine genaue Anleitung ist hier zu finden:
    http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=q108324

    (Jetzt muss es nur noch auf dem richtigen Public Server laufen... :-( )

    Comment

    Working...
    X