Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei Weitergabe von COM-Objekten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Übrigens, wenn ich auf allen Rechnern einen Benutzer einrichte und die Dienste als auch die COM-Server unter diesem Benutzerkonto laufen lasse, dann kann ich sowohl Objecte über DCOM weitergeben als auch in der DoWork-Methode von Server A CreateRemoteObjectEx(Server B) aufrufen. Warum nur geht das alles nicht auch mit dem Systemkonto?

    Comment


    • #17
      Hallo!

      Klingt nach einem Rechteproblem.


      Zu dem Test bin ich noch nicht gekommen.

      BYE BERND

      Comment


      • #18
        Sehe ich auch so. Allerdings bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob es richtig ist, die Serverdienste unter dem Systemkonto laufen zu lassen. Da kann ich ja als Administrator keinerlei Einschränkungen mehr machen. Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin, ist es ja wohl vollkommen richtig, dass die Serverdienste unter einem bestimmten Konto (<>System) laufen. Nur so kann ich dort entsprechende Berechtigungen vergebn, Oder sehe ich das falsch? Ich habe das nun so umgebaut, dass die Installationsroutine einen Benutzer für die Serverdienste erfragt, diesen bei Nichtvorhandensein anlegt und die Dienste auf diesem Konto installiert. Das reicht übrigens aus, damit mein Problem mit der Übergabe der Objekte gelöst wird. Es ist nicht erforderlich, auch noch die COM-Server auf diesem Konto laufen zu lassen. Die können auf Systemkonto stehen bleiben. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, warum das alles so funktioniert, aber irgendwann muss da ja mal was bei funktionierendes rauskommen. Unbefriedigend, aber was soll ich machen.
        PS: Benutzer anlegen: man habe ich da suchen müssen bis ich endlich bei Herrn Kosch fündig geworden bin (ADSI ist des Rätsels Lösung), Danke!
        Dennoch bin ich immer noch wißbegierig, zu verstehen, warum das alles genau so ist und wohl sein muss.

        Comment


        • #19
          Ah ja!
          Das löst die weiteren Rätsel.

          Unsere COM Server laufen unter dem angemeldeten Anwender...
          Damit umgehen wir von vorne herein die "Sicherheitsfrage" und die Server können sich gegenseitig erzeugen.

          ADSI ist ein guter Hinweis, werd ich mal hier im Haus weitergeben...

          BYE BERND

          Comment


          • #20
            Vielen Dank an alle für's Mitdenken. Jetzt weiß ich, wie ich weitermachen muss. Manchmal ist es eben sehr hilfreich, wenn man mal mit anderen über das Problem reden kann und dadurch, um das Problem zu beschreiben, selbst dazu gezwungen ist, das Problem genauer zu analysieren. Manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass man in diesem Forum keine Antwort bekommt; dieser Thread hat das Gegenteil bewiesen!

            Comment

            Working...
            X