Announcement

Collapse
No announcement yet.

WMI + FSINK Remotezugriff fehlgeschlagen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WMI + FSINK Remotezugriff fehlgeschlagen

    Hallo zusammen,
    habe mir das Beispielprogramm zu WMI Überwachung angesehen und kann es sehr gut gebrauchen, leider funktioniert es nur lokal. Wenn man remote auf einen anderen Rechner zugrift bekommt man beim Ausführen des Querys (m_WMIServices.ExecNotificationQueryAsync) eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Gelesen habe ich, das man bei Adminrechten bei der anmeldung alle Rechte hat. Die Zugangsdaten stimmen auch, andere anfragen kann ich ohne probleme stellen.

    Hat jemand schon damit gearbeitet und kann mir bei diesem Problem helfen ?

    Code:
    function TFMain.Ueberwachung(Host: string): boolean;
    begin
      result := true;
      try
        aSink := TSWbemSink.Create(self);
        m_WMIServices := m_Locator.ConnectServer(Host, 'root/cimv2', EBenutzer.Text, Ekennwort.Text, '', '', wbemConnectFlagUseMaxWait, nil);
        m_WMIServices.Security_.Privileges.AddAsString('SeSecurityPrivilege',false);
        m_WMIServices.Security_.ImpersonationLevel := wbemImpersonationLevelImpersonate;
        aSink.OnObjectReady := ProcessCreated;
        m_WMIServices.ExecNotificationQueryAsync(aSink.DefaultInterface, 'SELECT * FROM __InstanceCreationEvent within 0.1 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Process"', 'WQL', 0, nil, nil);
      except
        on e: exception do
        begin
          writelog(e.message);
          result := false;
        end
      end
    end;
    Vielen dank schonmal im Vorraus.

    MFG

    Christian Dannenberg
    *******************************************
    The only winning move is not to play!
    *******************************************

  • #2
    Hallo Leute,
    habe nun eine Lösung des Problems gefunden. Es liegt an den COM-Sicherheitseinstellungen. Dies können wir folgt geändert werden.

    1. Klick Start, Klick Run, schreibe DCOMCNFG, und klick dann OK.
    2. In der Dialogbox doppelklick auf "Komponentendienste" dann Doppelklick auf "Computer" und nun rechter Klick auf "Arbeitsplatz" und dann "Eigenschaften".
    3. In den Arbeitsplatzeigenschaften auf den Tab "COM-Sicherheit"
    4. Unter "Start- und Aktivierungsberechtigungen müssen sie die Limits bearbeiten.
    5. In diesem Dialog müssen sie die Gruppe oder Benutzername mit den sie die Verbindung herstellen eintragen und den Remotestart sowie Remoteaktivierung zulassen.

    Schon sollte keine Fehlermeldung bei der Überwachung mehr kommen.
    *******************************************
    The only winning move is not to play!
    *******************************************

    Comment


    • #3
      Kleiner zusatz dazu noch:
      Es reicht auch, wenn ihr diese Einstellung auf dem Server macht, die Sicherheitseinstellungen werden bei der Remoteverbindung mit übergeben. Somit habt ihr die gleichen Rechte wie auf dem Server eingestellt sind.
      *******************************************
      The only winning move is not to play!
      *******************************************

      Comment

      Working...
      X