Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interface nicht unterstützt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interface nicht unterstützt

    Hallo,
    wir haben ein Problem auf einem PC (mit von HP vorinstalliertem XP Pro) auf dem Office 2003 installiert ist. Bei einem Aufruf (aus einem Delphi 6 Programm) von
    Code:
    ExcelApplication1.Connect; // ExcelApplication1: TExcelApplication aus Excel_TLB
    wird die Exception "Interface nicht unterstützt" ausgelöst.
    Auf ca. 200 anderen PC's (die allerdings nicht von HP vorinstalliert sind) gibt es keine Probleme.
    Dazu kommt die häufige Meldung im Ereignisprotokoll:
    Code:
    Dienst "COM+-Systemanwendung" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 11 Mal passiert.
    Gibt es vielleicht einen Tip, wo man nach der Ursache suchen könnte.
    Merkwürdige Nebenerscheinung: Der User, der lokale Adminrechte hat, hat in der COM+ / DCOM Konfiguration keinerlei Möglichkeiten, etwas an den Eigenschaften zu ändern (Menüeintrag im Kontextmenü fehlt).
    Vielleicht hat ja jemand von Euch so ein ähnliches Phänomen schon einmal erlebt.
    Danke für Tipps im Voraus
    Hermann

  • #2
    Einfach mal Office deinstallieren und neu installieren. Hatte schon mal komische Erfahrungen mit Office (Outlook) mit per Image geklonten installationen.

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für den Tipp. Ich vergaß zu erwähnen, dass wir das bereits schon einmal getan haben. Auch eine Reparatur half nichts. Ich vermute das Problem im COM+ System.
      mfg

      Comment


      • #4
        AFAIK haben neuerer Office-Versionen einen "Automatisierungsschutz" wenn sie nicht registriert sind. Deshalb tippe ich eher darauf das dieser "Schutz" amok läuft und eine Registy-Chaos hinerläst.

        Comment

        Working...
        X